Staatsministerin Barbara Klepsch beruft Fachbeirat zu Fragen der Digitalisierung im Gesundheitswesen

17.06.2016, 12:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

»Ich möchte, dass wir in Sachsen die Digitalisierung im Gesundheitswesen gemeinsam weiter voranbringen. In unserem eHealth-Beirat bringen wir alle wesentlichen Akteure an einen Tisch«, sagte Staatsministerin Barbara Klepsch anlässlich der Konstituierung des Fachbeirats.

Das Gremium verständigt sich zu Fragen der Digitalisierung im Gesundheitswesen. Vertreter des Freistaates, der Selbstverwaltung im Gesundheitswesen, der Heilberufekammern sowie ausgewählte Verbände wirken im neuen eHealth-Beirat mit. Zukünftig werden sich die Mitglieder zu ausgewählten Aspekten der Thematik Digitalisierung im Gesundheitswesen verständigen.

»Ich wünsche mir für die Zusammenarbeit, dass wir Impulse für die Entwicklung im Freistaat setzen. Dass wir gemeinsam über interessante Ansätze sprechen.«, so Ministerin Klepsch. »Das Thema Digitalisierung erfasst das Gesundheitswesen mit großer Rasanz. Dabei bieten sich Chancen, die wir im Sinne der Patienten nutzen wollen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, die Orientierung zu behalten: Die Sicherheit der Patientinnen und Patienten ist das oberste Gebot.«

Der Beirat wird im Turnus von 4 bis 5 Monaten einberufen und dient dem kontinuierlichen Austausch zum Thema Digitalisierung im Gesundheitswesen. Ziel ist es, ein Netzwerk von Experten zu etablieren, welches sowohl als Beratergremium für das sächsische Gesundheitsministerium fungiert als auch die Akzeptanz der Telemedizin in der Öffentlichkeit erhöht.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Pressesprecherin Juliane Morgenroth
Telefon: +49 351 564 55055
Telefax: +49 351 564 55060
E-Mail: presse@sms.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang