Krankenhaus Schrobenhausen: Geburtshilfe bleibt

29.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:36 Uhr
Ein Kreißsaal im Schrobenhausener Kreiskrankenhaus. −Foto: kx

Schrobenhausen (SZ) Der Aufsichtsrat des Kreiskrankenhauses hat am Mittwoch nichtöffentlich getagt, und er hat eine Entscheidung gefällt: Nach Informationen der Schrobenhausener Zeitung wird die Geburtsstation in Schrobenhausen nicht geschlossen.

Vielmehr soll sie wieder eröffnet werden, sobald die hohe Versorgungsqualität, die Mütter in Schrobenhausen gewohnt sind, gewährleistet werden kann.
 
Damit setzte sich der Aufsichtsrat über wirtschaftliche Erwägungen wegen der weiterlaufenden Fixkosten hinweg. Auch der Freundeskreis des Krankenhauses hatte zuletzt in einem Schreiben mit Nachdruck den Erhalt der Geburtsstation eingefordert. Die Entscheidungsfindung war offenbar nicht einfach, ein Beschluss fiel erst nach mehrstündigen Verhandlungen.
 
Ein ausführlicher Artikel folgt in der Freitagsausgabe oder bereits am Donnerstagabend auf donaukurier.de.