Künstliche Beatmung :
Atemluft kostet ein Vermögen

Lesezeit: 4 Min.
Nach einem Unfall ist ein Beatmungsgerät oft die einzige Möglichkeit zu überleben. Beatmungspatienten kommen aber nur schwer von der Maschine los.
Patienten die dauerhaft künstlich beatmet werden, können sich ein Leben ohne das Gerät nicht vorstellen. Es gibt jedoch Methoden, wie eigenständiges Atmen wieder erlernt werden kann.

Nach einem Unfall oder bei einer schweren Erkrankung ist die künstliche Beatmung häufig die einzige Möglichkeit zu überleben. Wer aber zu lange an der Beatmungsmaschine hängt, wird kaum noch loskommen, weil er schwere gesundheitliche Schäden davonträgt. Dieses Schicksal teilen viele Beatmungspatienten. Denn die Krankenhäuser, oft genug aber auch ambulante Pflegeeinrichtungen haben durch ein einschlägiges Abrechnungssystem wenig Interesse, die Beatmungszeiten möglichst kurz zu halten.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.