Hans-Martin Vögtle

Nun hat im Spital Bad Säckingen doch tatsächlich jemand den Boden aus dem Fass geschlagen, als er die Smileys der um das Spital bangenden Belegschaft vom Weihnachtsbaum entfernen ließ. Ich mutmaße mal, dass es die Geschäftsleitung veranlasst hatte, wer wohl sonst? Diese verzweifelte Aktion drückt einiges aus: Da ist jemand zutiefst verunsichert und völlig verängstigt, aber beratungsresistent und nicht zum Dialog bereit.

Im besten Fall war diese Aktion der Geschäftsleitung naiv und unbeholfen, im ungünstigsten Falle rücksichtslos, selbstherrlich und ignorant. Dumm und albern war die Aktion allemal, denn wenn man die Smileys als Symbol der Hoffnung einfach am Weihnachtsbaum hätte hängen lassen, wäre kaum jemand auf die Idee gekommen, das in der Öffentlichkeit breit zu treten.

Nach dieser Aktion aber wird das Interesse der Öffentlichkeit geradezu provoziert und alle Welt redet drüber und schüttelt verständnislos den Kopf. Da hat doch sprichwörtlich wieder einmal eine Kuh das Gras weggefressen, das darüber gewachsen war.saeckingen.redaktion@suedkurier.de