Pharmazeutische Zeitung online

G-BA: Neues Führungsmitglied ab 2018

Der frühere Chef der Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK), Uwe Deh, soll ab Mitte 2018 neues unparteiisches Mitglied im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) werden. Wie die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» (FAZ) heute berichtet, hat dies der Verwaltungsrat des Spitzenverbands der Gesetzlichen Krankenversicherung beschlossen. Deh soll damit auf Harald Deisler folgen, der altersbedingt am Ende seiner zweiten Amtszeit aus dem G-BA ausscheidet. Deisler ist seit 2008 in dem Gremium und war 2012 für weitere sechs Jahre wiedergewählt worden.

 

Laut FAZ ist es unwahrscheinlich, dass der Gesundheitsausschuss des Bundestags sich gegen Dehs Berufung aussprechen wird. Dieser war in den Neunzigerjahren beim Verband der Ersatzkassen für den Bereich Krankenhäuser zuständig und wechselte dann in den Vorstand der AOK Sachsen-Anhalt. Ab 2011 war Deh neben Jürgen Graalmann Vorstandsvize des AOK-Bundesverbands. Mitte 2015 legten beide aufgrund interner Querelen ihr Amt nieder.

 

Der G-BA ist das höchste Entscheidungsgremium in der gemeinsamen Selbstverwaltung im Gesundheitswesen. Er bestimmt darüber, welche Leistungen die Krankenkassen erstatten. Neben Deisler als Vertreter der Kassen ist Regina Klakow-Franck für die Seite der Ärzte und Kliniken im G-BA-Führungsteam. Den Vorsitz hat Professor Josef Hecken. Es wird laut FAZ erwartet, dass Klakow-Franck und Hecken, beide ebenfalls seit 2012 im Amt, für eine weitere Amtszeit bestätigt werden. (et)

 

22.12.2016 l PZ

Foto: GBA