Neuburg
Kliniken übernommen

09.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:49 Uhr

Neuburg/Augsburg (DK) Die Vereinigten Ordenskrankenhäuser (VOK) der Elisabetherinnen in Neuburg an der Donau stehen vor einer Übernahme durch die Katholische Jugendfürsorge (KJF) im Bistum Augsburg.

Beide Partner seien bestrebt, einen positiven Vertragsabschluss für Patienten und Mitarbeiter herbeizuführen, teilte die KJF gestern in Augsburg mit. Über Verhandlungsdetails wurde Stillschweigen vereinbart. Die Mitarbeiter der Elisabethkliniken wurden am gleichen Tag über die Pläne informiert. Die Kliniken Sankt Elisabeth umfassen unter anderem Gynäkologie und Geburtshilfe, Kinder- und Jugendmedizin, ein Perinatalzentrum, Psychosomatik für Kinder und Jugendliche, Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, mehrere chirurgische Abteilungen, Orthopädie, ein Interdisziplinäres Schmerzzentrum und ein Sozialpädiatrisches Zentrum. Die Einrichtungen haben zusammen rund 850 Beschäftigte. Die KJF im Bistum Augsburg gehört zu den größten kirchlichen Trägern von Kinder- und Jugendrehabilitationseinrichtungen in der Region.