Westerstede - 2017 ist für die Ammerland-Klinik ein Jahr der Neuaufstellungen. Bereits seit Jahresbeginn gibt es eine neue Geschäftsführung.

neue Leitung

Die Funktionen sind neu, doch die drei Männer an der Spitze der Ammerland-Klinik sind dort schon lange tätig. Robert Hoffmeister (62) war bisher schon Geschäftsführer neben Wuttke. Nun wird er Hauptgeschäftsführer. Als medizinischer Geschäftsführer steht ihm künftig Dr. Matthias Haut (48) zur Seite. Der Oberarzt der Anästhesie und Leiter der Notaufnahme ist seit 1994 an der Ammerland-Klinik. Als Medizin-Controller kennt er sich u.a. in den Budgetverhandlungen mit den Krankenkassen aus. Als ärztlicher Direktor gehört Dr. Rames Kussebi (53) nun mit zum Führungsteam. Er ist in der Klinik einer der beiden Direktoren der Kardiologie.

Neuer Chefarzt

Da Dr. Michael Wuttke auch Direktor der Anästhesie und Intensivmedizin war, musste auch hier ein Nachfolger gefunden werden. Neuer Chefarzt ist Dr. Frank Hokema (50). Der gebürtige Ostfriese war in den vergangenen zehn Jahren leitender Oberarzt an der Uni-Klinik in Leipzig. Zuvor hat er u.a. an der Charité und in den USA gearbeitet. Der Wechsel nach Westerstede bedeutet für ihn auch eine Fast-Rückkehr in die Heimat.


Neue Pläne

Für Wirbel hatte zuletzt die Schließung der ambulanten Onkologie gesorgt. „Die Onkologie wird aber nicht aufgegeben“, betont Haut. Zum 1. April werde es einen neuen Krankenhaus-Onkologen geben. „Die Verträge sind quasi unterschriftsreich“, betont Hoffmeister. Gleichwohl setze man auf ein neues Konzept. Die ambulante Versorgung von Patienten soll durch niedergelassene Ärzte erfolgen (die sich u.a. auch auf dem Klinik-Gelände ansiedeln). Die stationäre Versorgung sei auch aktuell gewährleistet.

Bereits im Februar soll ein Neuroradiologe das Team verstärken. „Damit können wir vor allem Schlaganfall-Patienten noch besser versorgen“, so Haut. Die Ammerland-Klinik werde damit noch über die Region hinaus an Bedeutung gewinnen.

Im Sommer soll zudem ein Gastroenteorologe als Nachfolger für den kurz vor Weihnachten in den Ruhestand verabschiedeten Prof. Dr. Wilhelm Holtkamp folgen. „Zusammen mit der Bundeswehr können wir das ganze Spektrum der inneren Medizin am Standort anbieten“, betont Kussebi.

Alles zum Thema Gesundheit im Nordwesten lesen Sie in unserem Gesundheits-Spezial.

Jasper Rittner
Jasper Rittner Chefreporter Oldenburg-Stadt/Ammerland