Eichstätt
Über 2,5 Millionen Euro gezeichnet

Landkreis Eichstätt legt Beteiligungsbericht vor Dienstleistungsgesellschaft der Kliniken steht 2017 zur Disposition

11.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:49 Uhr

Eichstätt (DK) Der Landkreis Eichstätt hat seinen Beteiligungsbericht vorgelegt. Insgesamt war der Landkreis 2015 mit einer Summe von über 2,5 Millionen Euro an verschiedenen Unternehmen beteiligt. Der größte Anteil liegt dabei mit fast 2,1 Millionen Euro bei den Kliniken im Naturpark Altmühltal.

Die beiden Krankenhäuser, das Seniorenheim Titting und die Pflegestation der Klinik Eichstätt erzielten 2015, wie Kreiskämmerer Thomas Netter erläutert, einen Umsatz von insgesamt 57,4 Millionen Euro - und mussten gleichzeitig ein Defizit von gut einer Million Euro verkraften. Netter verwies auf die gestiegenen Personalkosten (37 Millionen Euro, Vorjahr: 34,5 Millionen Euro) sowie auf sogenannte Mehrleistungsabschläge, die an die Krankenkassen zu zahlen sind. Die Kliniken stünden "unter einem hohen Ergebnisdruck"; sie seien aber finanziell gut ausgestattet, sodass in absehbarer Zeit keine Zuschüsse zu den laufenden Betriebskosten auf der Kreiskasse lasten würden. Netter verwies auf das Eigenkapital der Klinik von rund 31 Millionen Euro (Vorjahr: 27,1 Millionen). "Der wirtschaftliche Bestand der Kliniken ist derzeit gesichert."

Aus der Beteiligung an der Klinik erwachsen für den Landkreis finanzielle Einlagen - nämlich in der übergeordneten Klinikallianz Mittelbayern. Diese ist vor vier Jahren gemeinsam mit Pfaffenhofen und Kelheim gegründet worden, um die Krankenhäuser in der Region leistungsfähig zu halten. Hier erwartet Netter neben der Stammeinlage (300 000 Euro) "keine weiteren finanziellen Belastungen". Ähnliches gilt für die Klinikkompetenz Bayern, ein Zusammenschluss von 64 kommunalen Krankenhäusern im Freistaat. Hier hat der Landkreis 1000 Euro in das Stammkapital eingebracht, Zweck des Zusammenschlusses sei unter anderem der Austausch von Erfahrungen sowie die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit.

Die "Kliniken im Naturpark Altmühltal Dienstleistungsgesellschaft", bei der 300 000 Euro gezeichnet sind, steht Netter zufolge infrage: 2015 waren dort 145 Beschäftigte angestellt, die an den Kliniken arbeiten. "Nach aktueller Rechtsprechung kann die Arbeitnehmerüberlassung bis Ende 2017 fortgeführt werden." In diesem Jahr müsse "über Fortbestand beziehungsweise Aufgabenzuschnitt" entschieden werden. 2015 ausgelaufen ist die Beteiligung am Klinikverbund Mittelbayern (10 000 Euro), der durch die Klinikallianz Mittelbayern abgelöst wurde.

Mit 15 360 Euro ist der Landkreis am Existenzgründerzentrum Ingolstadt beteiligt: "Dieses Engagement ist als Wirtschaftsförderung zu werten", hob Netter hervor. 2015 wurden durch das Zentrum 71 Firmen mit 310 Mitarbeitern betreut. Von den 292 ausgegebenen Genossenschaftsanteilen bei der Baugenossenschaft Beilngries hält der Kreis 15 Stück - zu je 250 Euro. Zudem hat der Landkreis an den Windenergieanlagen in Denkendorf sowie Pollenfeld Anteile gezeichnet.