Klinik in KölnDreifaltigkeits-Krankenhaus wechselt den Eigentümer

Lesezeit 1 Minute
MDS-MZ-2016-12-29-71-110103743

Krankenhäuser stehen in der Kritik. Symbolbild.

Köln – Die private Klinikgruppe Sana mit Sitz in Ismaning hat das traditionsreiche Dreifaltigkeitskrankenhaus in Braunsfeld gekauft. Mit dem für die Fachbereiche Sporttraumatologie und Orthopädie bekannten Haus an der Aachener Straße übernimmt der bundesweit tätige Konzern erstmals einen Standort in Köln. Das Krankenhaus gehörte bislang zur Cherubine-Willimann-Stiftung Arenberg, die im September 2016 bereits das Dominikus-Krankenhaus in Düsseldorf an die private Klinikgruppe Schön verkauft hatte. Das Haus in der Landeshauptstadt war zuvor wegen einer immer teurer werdenden Sanierung finanziell in Schieflage geraten.

Die Cherubine-Willimann-Stiftung betrieb das Dreifaltigkeitskrankenhaus in kirchlicher Trägerschaft, weshalb die Mitarbeiter über die kirchliche Zusatzversorgungskasse versichert sind. Das soll auch weiterhin so bleiben, sagte eine Sprecherin dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Die Sana-Kliniken wollen alle Arbeitsplätze in Braunsfeld erhalten und in die Infrastruktur des Dreifaltigkeitskrankenhauses investieren. Den Kaufpreis wollen die beiden Vertragspartner nicht offenlegen. Das Bundeskartellamt muss dem Eigentümerwechsel noch zustimmen. „Mit seiner fachlichen Ausrichtung kann das Dreifaltigkeitskrankenhaus für uns in Köln und im Rheinland ein wichtiges Standbein werden“, sagte Sana-Chef Thomas Lemke. Das Unternehmen betreibt unter anderem Kliniken in Düsseldorf und Hürth.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren