Duisburg. . Der Altbau der Bertha-Klinik in Rheinhausen wird für 5,5 Millionen Euro modernisiert. Eine Kinder- und Jugendpsychiatrie wird neu gebaut.

Eine Investition von rund 105 Millionen Euro hatte Sana nach der Übernahme der städtischen Anteile am Wedau-Klinikum angekündigt. Das erste große Bauvorhaben wird in diesem Jahr in Rheinhausen mit der umfassenden Modernisierung der psychiatrischen Bertha-Klinik umgesetzt, die nun von Prof. Dr. Peer Abilggaard geleitet wird. Für rund 5,5 Millionen Euro wird der Altbau modernisiert, eine Kinder- und Jugendpsychiatrie wird neu gebaut.

Am Kalkweg wird wohl der Abriss der alten Jugendherberge in diesem Jahr sichtbarstes Zeichen der Modernisierung bleiben. An dieser Stelle entsteht ein neues Parkhaus.

Die Geriatrie bekommt eine Privat-Station

Zehn Millionen Euro investiert Sana 2017 in Medizintechnik. Die größten Posten: Die 3D-Neuronavigation für die Neurochirurgie, ein Kernspin-Tomograph für die Radiologie und der Ausbau der Strahlentherapie. Abgeschlossen wir im Frühjahr außerdem der Neubau der Geburtshilfe, in der Geriatrie wird eine Privat-Station eingerichtet.

Der Klinik-Neubau am Kalkweg könnte dann im nächsten Jahr beginnen. „Die Gespräche für die Detailplanung wurden im vergangenen Jahr geführt, der Bauantrag ist in Vorbereitung“, so Geschäftsführer Stephan Puke zum Stand der Dinge.