Zusammenfassung
Unser Arbeitsfeld hat im Laufe seiner Geschichte zahlreiche Verbesserungen zur Steigerung der Patientensicherheit erlebt, sodass Anästhesien heute auf einem so hohen Niveau durchgeführt werden wie nie zuvor. Diese Tatsache führt aber dazu, dass wir die Risiken unseres täglichen Tuns nur noch teilweise wahrnehmen. Aus einer Befragung an Schweizer Krankenhäusern konnten insgesamt 169 „Hotspots“ identifiziert werden, die Komplikationen begünstigen. Es zeigt sich, dass eine komplexe Vielfalt an Fehlermöglichkeiten besteht, die nur durch konsequente Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung von Patientensicherheit aufgefangen werden können. Sicherheitskultur entsteht und lebt dann erst durch das Verhalten und den Beitrag aller Beteiligten. Die wesentlichen Säulen zur Komplikationsvermeidung sind die strukturierte Weiterbildung der Mitarbeiter, Algorithmen und Standard Operating Procedures (SOP), das Arbeiten nach den Prinzipien des Crisis Resource Management (CRM) und nicht zuletzt die kontinuierliche Aufarbeitung von aufgetretenen Fehlern.
Abstract
Throughout its history, anesthesia and critical care medicine has experienced vast improvements to increase patient safety. Consequently, anesthesia has never been performed on such a high level as it is being performed today. As a result, we do not always fully perceive the risks involved in our daily activity. A survey performed in Swiss hospitals identified a total of 169 hot spots which endanger patient safety. It turned out that there is a complex variety of possible errors that can only be tackled through consistent implementation of a safety culture. The key elements to reduce complications are continuing staff education, algorithms and standard operating procedures (SOP), working according to the principles of crisis resource management (CRM) and last but not least the continuous work-up of mistakes identified by critical incident reporting systems.
Notes
Inhaltliche Fokussierung unter Berücksichtigung von Eintrittswahrscheinlichkeit und Schadensausmaß, also einer Risikobewertung
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Interessenkonflikt
C. Eisold und A. R. Heller geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
Additional information
Redaktion
U. Janssens, Eschweiler
M. Joannidis, Innsbruck
K. Mayer, Gießen
Dieser Beitrag erschien ursprünglich in der Zeitschrift Der Anaesthesist 2016, 65: 473–488. DOI 10.1007/s00101-016-0189-9. Die Teilnahme an der zertifizierten Fortbildung ist nur einmal möglich.
CME-Fragebogen
CME-Fragebogen
Ein Facharzt verabreicht im Nachtdienst einer Patientin mit medialer Schenkelhalsfrakturein Metamizol-haltiges Präparat zur perioperativen Schmerztherapie, obwohl er um deren Metamizolallergie weiß und sich im Vorfeld eine alternative Analgesie überlegt hatte. Um welche Art von Fehler handelt es sich dabei?
Denkfehler
Latenter Fehler
Ausrutscher
Erhöhte Risikobereitschaft
Regelfehler
Um etwa wie viel Prozent steigt die Krankenhausmortalität eines Patienten pro intraoperativer Übergabe von einem Anästhesisten zum nächsten?
1 %
4 %
8 %
12 %
15 %
Was ist das vorrangige Ziel von CIRS?
Detektion von (häufig erlebten) kritischen und sicherheitsrelevanten Vorkommnissen
Extreme seltene Ereignisse zu analysieren
Dokumentation der Zwischenfallhäufigkeit der einzelnen Abteilungen
Erstellung persönlicher Fehlerstatistiken einzelner Mitarbeiter
Einsparung von Personal- und Sachkosten
Wann/warum passieren die häufigsten Fehler beim Verabreichen von Medikamenten?
Schlechte Lesbarkeit von Anordnungen
Übertragungsfehler beim Kopieren von Anordnungen
Rechenfehler bei Dosierungen
Richten von Medikamenten
Schichtwechsel mit noch ausstehenden Verabreichungen
Was ist kein relevanter Inhalt/Bestandteil von CRM?
Kommunikationsfähigkeit
Führung
Ressourcenmanagement
Teamfähigkeit
Training technischer Skills
Ein Weiterbildungsassistent ist zu einer innerklinischen Reanimation auf eine Normalstation gerufen worden. Als der i. v.-Zugang nicht gelingt, sucht er im Notfallkoffer mehrere Minuten nach dem Bohrer für den i.o.-Zugang, sodass sich die notwendige Adrenalingabe deutlich verzögert. Nach welchem Prinzip des CRM hätte dieser Fehler am ehesten vermieden werden können?
Kenne deine Arbeitsumgebung.
Lenke deine Aufmerksamkeit bewusst.
Reevaluiere immer wieder.
Benutze Merkhilfen.
Übernimm die Führungsrolle.
Welches der folgenden Elemente gehört nicht zu den Schlüsselelementen des CRM?
Verhindere Fixierungsfehler
Mobilisiere alle verfügbaren Ressourcen
Antizipiere und plane voraus
Verteile die Arbeitsbelastung
Kritisiere direkt und zeitnah
Ein Weiterbildungsassistent betreut gemeinsam mit einer Pflegekraft 8 postoperative Patienten im Aufwachraum. Parallel dazu soll von beiden im gleichen Zimmer eine konsiliarische ZVK-Anlage erfolgen, die sich als erschwert herausstellt. Plötzlich wird einer der postoperativen Patienten kreislaufinstabil – erst verzögert fällt auf, dass seine Drainagen und Wundverbände durchgeblutet sind. Um welche Art Fehler handelt es sich am ehesten?
Wissensfehler
Denkfehler
Organisationsfehler
Kommunikationsfehler
Aktiver Fehler
Es gibt diverse Einflussfaktoren, die die Fehlerwahrscheinlichkeit reduzieren. Welcher Einflussfaktor senkt die Fehlerwahrscheinlichkeit nicht?
Hohe Anzahl an mitwirkenden Mitarbeitern
Gute Kommunikation zwischen Beteiligten
Verwendung von CIRS
Regelmäßige Weiterbildung der Mitarbeiter
Stärkung der Rolle des einzelnen Mitarbeiters
Oft gibt es (negative) Umgebungsbedingungen, die die Fehlerwahrscheinlichkeit erhöhen. Welche Voraussetzung erhöht die Fehlerwahrscheinlichkeit nicht?
Statusunterschiede der medizinischen Versorger
Komplexe medizinische Fälle
Hoher wirtschaftlicher Umgebungsdruck
Aufgabenverteilung unter den Beteiligten
Diskrepanz der Ziele der Organisationsstruktur und ihrer finanziellen Möglichkeiten
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Eisold, C., Heller, A.R. Risikomanagement in Anästhesie und Intensivmedizin. Med Klin Intensivmed Notfmed 112, 163–176 (2017). https://doi.org/10.1007/s00063-017-0264-2
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Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-017-0264-2
Schlüsselwörter
- Patientensicherheit
- Methode der kritischen Ereignisse
- Algorithmen
- Versorgungsstandard
- Crew Resource Management in der Gesundheitsversorgung