QS CAP und Änderung der U69.0-! Kodes
QS Verfahren Ambulant erworbene Pneumonie (QS CAP): Änderung der U69.0-! Kodes in der ICD-10-GM Version 2023 (LAG Bayern).
QS Verfahren Ambulant erworbene Pneumonie (QS CAP): Änderung der U69.0-! Kodes in der ICD-10-GM Version 2023 (LAG Bayern).
S1-Leitlinie Behandlung von unteren Atemwegsinfektionen von Kindern und Jugendlichen mit schweren neurologischen Beeinträchtigungen (AWMF, PDF, 3 MB).
S3-Leitlinie Lungenerkrankung bei Mukoviszidose: Pseudomonas aeruginosa (AWMF, PDF, 5 MB).
Performance of ICD-10-AM codes for quality improvement monitoring of hospital-acquired pneumonia in a haematology-oncology casemix in Victoria, Australia (Sage).
QS: Relevante Änderungen zum Verfahrensjahr 2022 (QiG).
30 Prozent weniger akute Atemwegserkrankungen - Krankenhausbericht 2020 überrascht mit drastischen Zahlen (Epoch Times).
Thieme-Kasuistikpreis für Krankenhaus Bethanien Moers (RP-Online).
Az. S 83 KR 5351/19: Die Kodierung (B-Kode) eines verursachenden Keimes sei dann nicht obligat anzugeben, wenn der Keim bereits im Titel des Primärkodes hinreichend benannt werde (Urteilsbegründung).
Mobilität von geriatrischen Patienten fördern (Springer).
ärzte entfernen verschluckte Münze aus der Lunge (Pressemitteilung).
Informationsschreiben Covid-19 zum QS-Verfahren "Pneumonie" (gqhnet).
DIGAB e.V. / SPECTARIS-Empfehlung zur Verlängerung der Wechselintervalle von Einwegartikeln im Zuge der COVID-19-Pandemie (Pressemitteilung).
COVID 19 - Der unfallchirurgische Notfall in der Pandemie Teil I-VI (Akademie der Unfallchirurgie GmbH).
Ambulant erworbene Pneumonie (CAP): Umgang mit COVID-19 Fällen im QS-Verfahren (PNEU) (Bayerische Arbeitsgemeinschaft für Qualitätssicherung in der stationären Versorgung (BAQ)).
Update - Kodierung des Coronavirus und des COVID-19 (Dozent: Dr. med. Andreas Stockmanns, Kaysers-Consilium@home) (Online-Seminar).
S1-Leitlinie Empfehlungen zur intensivmedizinischen Therapie von Patienten mit COVID-19 (AWMF, PDF, 1,8 MB).
ICD-Kodierung des Covid-19 und des akuten Lungenversagens (Dozent: Dr. med. Andreas Stockmanns, Kaysers-Consilium@home) (Online-Seminar).
Empfehlungen zur intensivmedizinischen Therapie von Patienten mit COVID-19 / Recommendations for critically ill patients with COVID-19 (Springer).
Der ältere Patient in der perioperativen Medizin (Pressemitteilung).
Neue Schätzung zur Krankheitslast durch Krankenhaus-Infektionen (Robert Koch Institut).
Application of a new methodology and R package reveals a high burden of healthcare-associated infections (HAI) in Germany compared to the average in the European Union / European Economic Area, 2011 to 2012 (Eurosurveillance).
Az. S 13 KR 2/17: Zählung und Berechnung von Beatmungsstunden bei intermittierender, bzw. diskontinuierlicher Beatmung i.R. der Weaningphase (Urteilsbegründung).
Az. S 13 KR 2/17: Zählung und Berechnung von Beatmungsstunden bei intermittierender, bzw. diskontinuierlicher Beatmung i.R. der Weaningphase (Urteilsbegründung).
Az. L 5 KR 202/18: Weaningsituation mit zählbaren Beatmungsstunden liege auch bei erfolglosem Entwöhnungsversuch von der Beatmung vor (Urteilsbegründung).
Az. S 24 KR 1181/18: Dem Vergütungsanspruch des Krankenhauses stehen die Fristen der PrüfvV nicht entgegen (Urteilsbegründung).
The impact of hospital-acquired infections on the patient-level reimbursement-cost relationship in a DRG-based hospital payment system (Springer).
Az. L 16 KR 562/17: Keine intensivmedizinische Behandlung und keine Abrechnung einer Beatmungs-DRG bei Fortführung einer Heimbeatmung auf der IMC-Station (Urteilsbegründung).
Az. L 11 KR 1049/18: Die Kodierung einer Sepsis kann nicht deshalb abgelehnt werden, weil die Erkrankung noch nicht lebensbedrohlich war oder weil die Klinik kein bestimmtes vom MDK für erforderlich gehaltenes Behandlungsmanagement durchgeführt hat (Urteilsbegründung).
Liste der aktuell gültigen KRINKO-Empfehlungen (Robert Koch Institut).
Bericht zur Datenvalidierung 2017 (IQTIG, PDF, 2 MB).
Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) und des Verbandes Pneumologischer Kliniken (VPK) zur Rolle der Pneumologie in der gestuften Notfallversorgung (Pressemitteilung).
NRW: Herzinsuffizienz 2017 häufigster Grund für Krankenhausaufenthalte (Statistisches Landesamt NRW).
Az. B 1 KR 4/17 R: BSG zur ambulanten Versorgung rezidivierender Pneumonien mit intravenösem Immunglobulin (IVIG) bei MGUS - Rückverweis an Vorinstanz (Urteilsbegründung).
Intensivstationen: Nosokomiale Infektionen immer noch häufig (Deutsches Ärzteblatt).
Az. B 1 KR 4/17 R, B 1 KR 25/17 R, B 1 A 1/17 R: BSG zur ambulanten intravenösen Immunglobulintherapie (IVIG) bei monoklonaler Gammopathie, zur Kodierung der Hauptdiagnose bei primärer fokaler Hyperhidrose mit G90.41 oder R61.0 und zur Angemessenheit einer Vergütungserhöhung für einen Krankenkassen-Vorstandsvorsitzenden (Terminvorschau 13/18).
U69.00! - Should International Classification of Diseases codes be used to survey hospital-acquired pneumonia? (Journal of Hospital Infection).
Zum ersten Mal 5 Sterne für Patientensicherheit vergeben: Das Parrish Medical Center Florida hat wohl alles richtig gemacht (BusinessWire).
Ermittlung von Personaluntergrenzen: Datenbasis für Pflege unzureichend - Abrechnungsdaten der Kliniken seien DRG-durchseucht (Ärztezeitung).
S3-Leitlinie "Epidemiologie, Diagnostik und Therapie erwachsener Patienten mit nosokomialer Pneumonie" (AWMF-Download, PDF, 1 MB).
Zi-Studie: Ambulante Behandlungen nehmen zu, Belegungstage im Krankenhaus nehmen leicht ab (Download, PDF, 2,5 MB).
In Thüringens Krankenhäusern jährlich zwischen 10000 und 15000 nosokomiale Infektionen (MDR).
Lesetipp: Behandlungsqualität lässt sich nur schwer aus Routine- oder Versicherungsdaten errechnen (Ostthüringer Zeitung).
Scores, DRG und Qualitätssicherung (Springerlink).
Quality of care delivered by fee-for-service and DRG hospitals in Switzerland in patients with community-acquired pneumonia (Swiss Medical Weekly, PDF, 345 kB).
US-Studie: Größere Spitäler mit geringerer Mortalität - In kleinsten Krankenhäusern Sterblichkeitsrate bei Herzinfarkt bis zu 23 Prozent (Standard).
Cost-Effectiveness of Linezolid vs Vancomycin in Suspected Methicillin-Resistant Staphylococcus aureus Nosocomial Pneumonia in Germany (Springerlink).
Valoración clinicoeconómicanext term de un servicio de medicina interna-infecciosas en un hospital general universitario (2005-6) / Clinical and economic analysis of an internal medicine-infectious disease department at a university general hospital (2005-2006) (ScienceDirect).
Incidence and impact of adverse effects to antibiotics in hospitalized adults with pneumonia (Wiley Interscience).
Schweiz: Baby weggewiesen: Pfusch-Vorwürfe gegen Spital Wil (20Min).