Hybrid DRG haben großes Potenzial für einen Wandel in der Gesundheitsversorgung
Der SpiFa begrüßt die zügige Umsetzung der Hybrid-DRG inkl. Abrechnungslösungen (Pressenachricht).
Der SpiFa begrüßt die zügige Umsetzung der Hybrid-DRG inkl. Abrechnungslösungen (Pressenachricht).
Auswirkungsanalyse einer neuen, sektorenübergreifenden Erbringung bisher stationärer endoskopischer gastroenterologischer Leistungen entsprechend §115f SGB V (Hybrid-DRG): Zuordnungsmatrix und Kostenanalyse (Researchgate).
Plan einer Umwandlung des Krankenhauses Grevenbroich in einen ambulant arbeitenden Gesundheitscampus (RP-Online).
Sportklinik Ravensburg übernimmt die OP-Säle des 14 Nothelfer Krankenhauses Weingarten (SWR).
Ambulantisierungspotenzial in deutschen Akutkrankenhäusern diskutiert (Deutsches Ärzteblatt).
Ambulante Versorgung auf hohem Niveau: Qualitätsbericht für 2022 erschienen (KBV, PDF, 3,7 MB).
Wie kann eine Überführung der DRGs in eine Hybrid-DRG und eine Kostenkalkulation gelingen? Eine Auswirkungsanalyse (DGVS, PDF, 302 kB).
Positionspapier "Gesundheitsregionen" zeigt neue Wege für notwendige regionale Transformation (AOK Bundesverband, PDF, 400 kB).
Aktualisierte Datensatzbeschreibung für die erste unterjährige Datenlieferung 2024 gem. § 21 Abs. 3b KHEntgG / Neuer Entgeltbereich HYB (InEK).
Gesetz zur Verbesserung der Versorgungsqualität im Krankenhaus und zur Reform der Vergütungsstrukturen (Bundesgesundheitsministerium, PDF, 1 MB).
Bayerns Ärzte warnen vor Folgen des Krankenhausgesetzes (Deutsches Ärzteblatt).
Perioperative Akutschmerztherapie bei ambulanten Eingriffen (A&I).
Klinikum Oberberg: E-Rezept sorgt für Probleme (Kölnische Rundschau).
Vertrags- und Klinikarzt in einer Person: Lauterbach bereitet neues Berufsbild vor (Deutsches Ärzteblatt).
Rekantonalisierung der defizitären Spitäler im Kanton Zürich gefordert (Neue Zürcher Zeitung).
Aktuelle Kodierfrage: Wieso erreicht man mit einem OPS-Kode aus Anlage 1 der Hybrid-Verordnung in manchen Fällen keine Hybrid-DRG? (Kaysers Consilium, PDF, 122 kB).
Richtlinie ambulante spezialfachärztliche Versorgung § 116b SGB V: Ergänzung der Anlage 1.1 Buchstabe a onkologische Erkrankungen Tumorgruppe 9: Tumoren des Auges (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Ambulantes Operieren: Ausgleich für höhere MFA-Tariflöhne gefordert (BDA).
Hybrid-DRG: Verstolperter Start in die Ambulantisierung (BVOU).
Sakrale Neuromodulation: Kodierung und Vergütung in der ambulanten Versorgung 2024 (Medtronic, PDF, 245 kB).
Neue Hybrid-Fallpauschalen könnten Ambulantisierung teurer machen als nötig (Neues Deutschland).
Neue Hybrid-DRG-Vereinbarung 2024: Endoskopische Punktionen und ERCP sind enthalten (DGVS).
Hybrid-DRG reloaded (Medcontroller).
Eingriffe mit Hybrid-DRG: Prä- und postoperative Leistungen nach EBM abrechenbar (KBV).
Geplanter Zuschlag bei ambulanten Operationen für höheren Hygieneaufwand (KBV).
InEK und InBA sollen weitere Hybrid-DRG für 2025 kalkulieren (Deutsches Ärzteblatt).
Ambulante spezialfachärztliche Versorgung: Abrechnungsfähige Leistungen an EBM angepasst (KBV).