1. Startseite
  2. Lokales
  3. Hofgeismar

Verdi setzt sich für Kliniken ein

KommentareDrucken

Hofgeismar/Helmarshausen. Im Konflikt um die Zukunft der Kreisklinik in Helmarshausen bekommt die Gesundheit Nordhessen Holding Gegenwind.

2850 Unterschriften für eine gute Gesundheitsversorgung im Landkreis Kassel und sichere Arbeitsplätze bei den Kreiskliniken hat die Verdi-Betriebsgruppe der Kreiskliniken Kassel dem Aufsichtsratsvorsitzenden der GNH Jürgen Kaiser, dem Landrat Uwe Schmidt sowie dem Vorstandsvorsitzenden der GNH Dr. Sontheimer überreicht.

Mit der von Verdi initiierten Unterschriftenaktion werden die Geschäftsführung sowie die politisch Verantwortlichen des Landkreises Kassel und der Stadt Kassel aufgefordert, dafür Sorge zu tragen, dass die Bevölkerung im Landkreis eine gute medizinische Versorgung in den Kreiskliniken erhält. Dazu wird ein Konzept eingefordert, dass auch für die Nordspitze (Bad Karlshafen-Helmarshausen) eine wohnortnahe Gesundheitsversorgung garantiert. Für die Beschäftigten fordern die Unterzeichner einen sicheren Arbeitsplatz über 2015 hinaus.

CDU will Sontheimer hören

Gleichzeitig kündigt der Fraktionsvorsitzende der CDU im Hofgeismarer Stadtparlament, Gotthard Brand, einen Antrag seiner Fraktion für die nächste Stadtverordnetenversammlung an: Der Magistrat soll beauftragt werden, eine öffentliche Expertenanhörung zur Zukunft der Kreisklinik Hofgeismar mit Dr. Sontheimer zu veranstalten.

Die Zukunft der Kreiskliniken insgesamt liege im Argen, wie insbesondere die Klinik in Helmarshausen zeige, erklärte CDU-Vorsitzender und Landtagskandidat Maik Sembowski in diesem Zusammenhang.

Allerdings, sagt Sembowski, habe Dr. Sontheimer bereits öffentliche Auftritte an den Standorten Wolfhagen und Helmarshausen absolviert, in Hofgeismar aber nicht. Dem müsse dringend abgeholfen werden, da in Hofgeismar bislang ja noch nicht einmal der künftige Standort der Klinik klar sei, ob wie bisher an der Liebenauer Straße oder in einem Neubau am Krähenberg.

Auch die zukünftige medizinische Qualität der Klinik sei diskussionsbedürftig, ergänzte Brand. Die Klinik in Hofgeismar dürfe nicht zu einer reinen Aufnahme- und Durchleitungsstation des Klinikums Kassel werden, forderte der CDU-Fraktionsvorsitzende.

Magistrat soll organisieren

Daher müsse der Magistrat beauftragt werden, eine Veranstaltung zu organisieren, in der Dr. Sontheimer die Möglichkeit erhalte, die Planungen der Gesundheit Nordhessen AG für den Standort umfassend darzulegen und zu erläutern. (gör)

Auch interessant

Kommentare