Ottonianum

Neue Einigkeit bei Landshuter Jugendherberge

Von Uli Karg
Bei der Investorenausschreibung für den Weiterbetrieb der Jugendherberge ist nun auch eine Vergabe im Erbbaurecht eine Option. Die Risiken, so heißt es jetzt, seien kalkulierbar.
Für den Weiterbetrieb der Jugendherberge soll es eine europaweite Ausschreibung geben.

Sport

Mit seinen gefährlichen Flügellaufen hatte Konrad Faber (am Ball) großen Anteil an der Angriffswucht, die der SSV Jahn nach dem Rückstand gegen Dynamo Dresden entfachte.

1:1 gegen Dresden

SSV Jahn Regensburg mit der Eichhörnchen-Methode

Von Michael Stolzenberg
Erneut zeigt der Jahn Mentalität und kommt gegen Dynamo Dresden zum späten 1:1-Ausgleich. Doch der Vorsprung im Aufstiegsrennen wird wieder knapper. "Wir brauchen Siege!"

BMI-Gelände

Mobilitätskonzept: Bahn frei für Landshuter Pilotprojekt

Von Uli Karg
Per Nachprüfungsantrag wollte die CSU bei einem großen Wohnbauprojekt ein Mobilitätskonzept verhindern und den Bau von Wohnungen zugunsten von Einfamilienhäusern reduzieren - scheiterte damit aber im Stadtrat.

Landrätin dirigiert

Ein fuxdeiflswilder Wirtshausabend beim Butz in Wörth

Von Simon Stadler
Die Tanngrindler Musikanten haben mit den Bauernseufzern im ausverkauften Butz-Saal aufgespielt. Landrätin Tanja Schweiger versuchte sich als Dirigentin und bezeichnete den Abend als "eine Genugtuung".

Teuflische Sage

Die versteckten Botschaften in der Wörther Schlosskirche

Von Simon Stadler
Ludwig Eiglmeier hat einen Blick hinter die Kulissen der Schlosskirche St. Martin geworfen. Er verwies auf steinerne und gemalte Botschaften - und auf ein Kreuzigungsbild, um das sich eine teuflische Sage rankt.

Bayern

Es ist heute eine einzigartige Geschichtsquelle: das maßstabsgetreue (1:1000) Modell der alten Herzogstadt Straubing des Drechslermeisters Jakob Sandtner aus dem Jahr 1568.

Stadt als Schwerpunkt

Niederbayerische Archäologen tagten in Deggendorf

Von Elmar Stöttner
Bei dem Erfahrungsaustausch am Wochenende in Deggendorf wird erneut klar, dass die 450 Jahre alte Arbeit eines Drechsler-Meisters noch heute wichtige Hinweise geben kann.

Leben

Freistunde

Mehr aus Niederbayern und der Oberpfalz

Ein Prachtfund - das Geweih eines um 290 vor Christus von Kelten bei Lenggries erlegten kapitalen Elches. Der Landshuter Höhlen-Forscher Bernhard Häck hat es wissenschaftlich untersuchen und datieren lassen.

Archäologentag

Als Bayerns Kelten einst auf die Elchjagd gingen

Von Elmar Stöttner
Der 42. Niederbayerische Archäologentag in Deggendorf wusste die Zuhörer aus Deutschland und dem Ausland wieder mit Vorträgen über Altstädte, Höhlen voller Funde, Gräber und Krieger zu fesseln.
Beim Donau-Isar-Express soll ein Halbstundentakt möglich werden. Anwohner fürchten dadurch allerdings eine höhere Lärmbelastung.

Ausbauprojekt

Was Kommunen im Landkreis Landshut von der Bahn fordern

Von Matthias Sedlmeier
Das Ausbauprojekt zwischen Landshut und Plattling befindet sich noch in der Vorplanung. Die Gemeinden sammeln nun Anregungen - vor allem Lärmschutz und der Erhalt von Bahnübergängen ist ihnen wichtig.