Best of

So kämpft Oyoun gegen Joe Chialo: „In einer Demokratie muss so etwas möglich sein“

Das Neuköllner Kulturzentrum Oyoun sollte längst weg sein. Doch Louna Sbou und Nina Martin ignorieren die Aufforderung zur Räumung. Hier erklären sie, warum.
Von Susanne Lenz

heute

So viel vor, so wenig Zeit: Warum mich der Frühling in Berlin unruhig werden lässt

Die Stadt ist verändert, die Traurigkeit aus den Gesichtern verschwunden. Doch der Wechsel der Jahreszeit lässt auch etwas anderes in mir aufsteigen. Eine Kolumne.
Von Thilo Mischke

heute

Ukraine-Expertin Melnyk: Die Russen kennen die Deutschen weitaus besser als andersherum

Die Ukraine-Forscherin Ljudmyla Melnyk über die Lage an der Front, über innenpolitische Probleme und Szenarien, die zum Frieden führen könnten. Ein Interview.
Von Nicolas Butylin

Restaurant Irma La Douce: In der Kirche des parareligiösen Spargelkults

Neue Ideen fürs weiße Stangengemüse: Während überall der Spargel in den Kochschinken gerollt wird, hat man im Irma La Douce andere, köstlichere Ideen für die weißen Stangen.
Von Tina Hüttl

Das Deutsche Theater liefert bunte Romanadaptionen im Doppelpack

Jan-Christoph Gockel verdichtet das „Schimmelreiter“-Sequel von Andrea Paluch und Robert Habeck zum Bilderklops. Bastian Kraft pfeffert Shaws „Pygmalion“ auf den Laufsteg.
Von Ulrich Seidler

heute

Aha, Klassengesellschaft! „Figaros Hochzeit“ in der Komischen Oper

Der russische Regisseur Kirill Serebrennikow verfrachtet die Mozart-Oper „Figaros Hochzeit“ hemdsärmelig in die Gegenwart. Man kann lachen, aber was war noch mal das Thema?
Von Peter Uehling

heute

„Tanz des Verrats“: Die gebrochene Biografie eines deutschen Kommunisten

Mathias Enard, ausgezeichnet mit dem Prix Goncourt und dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung, hat einen Roman über Gedächtnis und Gewalt geschrieben.
Von Cornelia Geißler

gestern

Cannabiskonsum ist legal, aber wie gehen Kneipen und Gaststätten damit um?

Ob ein Joint in einer Bar geraucht werden darf, hängt vom Willen des Eigentümers ab. Wir haben bei Gastronomen nachgefragt, wie sie mit ihrem Hausrecht umgehen.
Von Ferdinand Hübner

26.04.2024