WELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr Assistent Journalismus neu erleben und produktiver werden
WELTGO! ENTDECKEN
  1. Home
  2. Gesundheit
  3. Indien: Klinik bietet Herz-Operationen für 1390 Euro an

Gesundheit Indien

Klinik bietet Herz-Operationen für 1390 Euro an

Mit vorgefertigten Gebäuden, rationierten Klimaanlagen und helfenden Angehörigen will Devi Shatty Herzoperationen in Indien auch für Arme bezahlbar machen Mit vorgefertigten Gebäuden, rationierten Klimaanlagen und helfenden Angehörigen will Devi Shatty Herzoperationen in Indien auch für Arme bezahlbar machen
Mit vorgefertigten Gebäuden, rationierten Klimaanlagen und helfenden Angehörigen will Devi Shatty Herzoperationen in Indien auch für Arme bezahlbar machen
Quelle: AFP/MK/fk/acw/jlu
Operationen wie am Fließband, in billig gebauten Gebäuden mit nur wenigen Klimaanlagen und preiswert eingekauftem Material – damit will eine Klinik in Indien Armen eine Herz-OP ermöglichen.

Eine Herzoperation für 600 Euro – das ist das Ziel des indischen Kardiologen Devi Shetty. Noch hat er es nicht erreicht, doch schon jetzt können sich Patienten in seinen Krankenhäusern zu sensationell günstigen Preisen behandeln lassen. In der „Herzfabrik“, Shettys 2001 eröffneter Klinik in Bangalore, finden täglich 30 Herzoperationen statt – so viele wie nirgendwo sonst auf der Welt.

Mit seiner neuen Krankenhauskette Narayana Hrudayalaya („Tempel des Herzens“) will der weltberühmte Herzchirurg nun noch mehr Menschen für noch weniger Geld operieren. „Die heutige Medizin kann fast alle Krankheiten heilen oder zumindest die Lebensqualität verbessern“, sagt Shetty. „Aber wie viel Prozent der Menschen können sich das leisten?“ Ein Jahrhundert nach der ersten Herzoperation könnten weniger als zehn Prozent der Bevölkerung einen solchen Eingriff im Ernstfall auch bezahlen. Das will Shetty ändern.

Wie, das zeigt er in Mysore – zwei Autostunden von Bangalore entfernt. Innerhalb von zehn Monaten entstand dort für 5,6 Millionen Euro das erste Haus der neuen Klinikkette. Fünf Operationssäle stehen zur Verfügung, spezialisiert auf Herz-, Hirn- und Nierenoperationen.

An allen Ecken gespart

Wo nur irgend möglich, wurde gespart. Die Gebäude sind aus Fertigteilen und einstöckig, um auf teure Fundamente, Aufzüge und Brandschutzanlagen verzichten zu können. Trotz der feuchten Hitze in Südindien gibt es nur in den Operationssälen und auf den Intensivstationen Klimaanlagen. In den Patientenzimmern sorgen große Fenster für Durchzug.

Lesen Sie auch

Um Pflegekosten zu sparen, müssen die Angehörigen den Krankenschwestern zur Hand gehen. In einem vierstündigen Kurs lernen sie zum Beispiel Verbände zu wechseln. Auch beim Einkauf spart Shetty. Teures Material wie künstliche Herzklappen kauft er in großen Mengen günstig ein. Die Operationssäle sind an sechs Tagen von früh morgens bis spät abends belegt. Während Herzchirurgen im Westen nur wenige Operationen pro Woche ausführen, operieren Shettys Kollegen bis zu vier Patienten am Tag. „Uns ist klar geworden: Je mehr wir operieren, desto besser sind die Ergebnisse und desto geringer die Kosten“, sagt Shetty.

In der Klinik in Bangalore kostet eine Herzoperation derzeit 1390 Euro, in den USA sind dafür Zehntausende Dollar nötig. Die meisten Patienten zahlen etwas mehr, so dass die Ärmsten kostenlos behandelt werden können.

2000 Kilometer für einen Arztbesuch

Der Erfolg seines Krankenhausmodells hat den in Großbritannien ausgebildeten Shetty reich und international bekannt gemacht. Der arabische Fernsehsender - al-Dschasira strahlte kürzlich eine sechsteilige Sendung über die „Herzfabrik“ aus, in der die meisten Patienten Bauern und Arbeiter sind.

Im überfüllten Wartezimmer sitzen Menschen aus allen südasiatischen Ländern und warten auf einen Termin bei dem berühmten Arzt. „Wir haben im Fernsehen gesehen, wie er sich für die Armen engagiert“, sagt Ranjan Bhattacharya, der 2000 Kilometer mit dem Zug fuhr, um seine kranke Frau in Bangalore untersuchen zu lassen. Die öffentliche Gesundheitsversorgung in Indien ist extrem schlecht. Etwa 70 Prozent der Ausgaben für ihre Gesundheit bezahlen die 1,2 Milliarden Inder aus eigener Tasche.

In Shettys 17 Kliniken gibt es derzeit 6000 Betten. In fünf Jahren sollen es noch mehr Krankenhäuser mit insgesamt 30.000 Betten werden. Auch in Afrika würde er gerne bezahlbare Operationen anbieten. „Die derzeitige Politik und die Geschäftsmodelle im Gesundheitswesen sind falsch“, sagt Shetty. „Würde man's richtig machen, könnten wir 90 Prozent der Weltbevölkerung erreichen.“

AFP/cl

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema