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Vakanzen und Jobangebote in Niedersachsen





09.04.2024 Leiter Medizincontrolling (m/w/d) Kappes & Partner
08.04.2024 Klinische Kodierfachkraft (w/m/d) Universitätsmedizin Göttingen
08.04.2024 Leitung Erlösmanagement (m|w|d) Schüchtermann-Klinik Bad Rothenfelde
02.04.2024 Personalleitung (m/w/d) Krankenhaus Ludmillenstift Meppen
22.03.2024 Referent Medizincontrolling (w/m/d) Städtisches Klinikum Lüneburg gGmbH
14.03.2024 Strategischer Medizincontroller (m/w/d) | Evangelisches Krankenhaus Oldenburg
19.02.2024 Medizinische Kodierfachkraft / Medizincontroller (m/w/d) casusQuo GmbH Hannover
19.02.2024 Spezialist / Experte Rehabilitation / Versorgungsmanagement (m/w/d) casusQuo GmbH Hannover
12.02.2024 Klinische Kodierfachkraft (w/m/d) Universitätsmedizin Göttingen
20.01.2024 Leitung Medizincontrolling (m/w/d) Klinik Dr. Hancken GmbH Stade
05.01.2024 Stellv. Leitung Medizincontrolling (m/w/d) Krankenhaus Buchholz und Winsen gGmbH
08.11.2023 Leiter Budgetverhandlungen (w/m/d) Tadewald Personalberatung GmbH
16.10.2023 Klinische Kodierfachkraft im Medizincontrolling (m/w/d) Evangelisches Krankenhaus Oldenburg
09.10.2023 Medizinische Kodierfachkraft im Bereich DRG / PEPP (m/w/d) BKK firmus Osnabrück
06.10.2023 Sachbearbeitung Medizinischer Dienst (w/m/d) DIAKOVERE Krankenhaus gGmbH Hannover


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Leiter Medizincontrolling (m/w/d) Kappes & Partner

Scan QR-Code 101303 Kappes & Partner suchen für einen kommunalen Schwerpunktversorger in Niedersachsen einen Leiter Medizincontrolling (m/w/d) (Stellenanzeige).

Kappes & Partner: Leiter Medizincontrolling (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

E-Mail-Bewerbung

Mehr Informationen: www.kappes.net



Ausschreibendes Unternehmen:
Kappes & Partner

Ausgeschriebene Stelle:
Leiter Medizincontrolling

Bewerbungsanschrift:
Ringenberger Straße 44b

46499
Hamminkeln

Bundesland:
NW
DE

Beschäftigungstyp:
Vollzeit
Vergütung: k.A.

Kategorisierung:
29-2072.00 Medizincontrolling Verwaltung


Aufgaben:

Die Hauptaufgabe des Leiters (m/w/d) Medizincontrolling umfasst neben dem Ausbau und der Weiterentwicklung der Abteilung u. a. die Führung und Leitung des Bereichs, die Unterstützung der Geschäftsführung bei der Leistungsplanung und Entwicklung entsprechender Strategien, die Mitarbeit in klinikübergreifenden Projekten wie auch die Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs des gesamten Kodier- und MD-Managements incl. fortlaufender Schulung der (klinischen) Mitarbeiter hinsichtlich der Kodiervorgaben.

Ausbildung:

als Basisausbildung ein Studium der Betriebswirtschaftslehre, der Ökonomie, der Humanmedizin oder eine qualitativ vergleichbare Ausbildung

Berufserfahrung

Die spezifischen Rechtsgrundlagen werden ebenso vorausgesetzt wie Kenntnisse der Krankenhausfinanzierung, der Kodierung, sowie im sicheren Umgang mit den Klassifikationssystemen und Richtlinien bzw. Regelungen. Darüber hinaus wird eine mehrjährige Berufserfahrung in diesem Tätigkeitsbereich vorausgesetzt.

Fähigkeiten:

Der neue Stelleninhaber (m/w/d) sollte neben der fachlichen Eignung Eigeninitiative und Engagement mitbringen und eine enge Kooperation mit den komplementären Abteilungen wie Finanz- und Rechnungswesen, Unternehmensentwicklung, Medizincontrolling, Personal, etc. als selbstverständlich ansehen.

Online seit
2024-04-09
Gültig bis
2024-05-08
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Klinische Kodierfachkraft (w/m/d) Universitätsmedizin Göttingen

Scan QR-Code 101290 Die Universitätsmedizin Göttingen sucht ab sofort eine Klinische Kodierfachkraft (w/m/d) für die stationäre Kodierung (Stellenanzeige).

Universitätsmedizin Göttingen: Klinische Kodierfachkraft (w/m/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

E-Mail-Bewerbung

Mehr Informationen: www.umg.eu



Ausschreibendes Unternehmen:
Universitätsmedizin Göttingen

Ausgeschriebene Stelle:
Klinische Kodierfachkraft

Bewerbungsanschrift:
Robert-Koch-Straße 40

37075
Göttingen

Bundesland:
NI
DE

Beschäftigungstyp:
Voll- oder Teilzeit
Wochenstunden:
38,5

Vergütung: Entgelt nach TV-L

Kategorisierung:
29-2072.00 Kodierfachkraft Verwaltung


Aufgaben:

Erfassung und Kodierung klinischer Behandlungsverläufe im stationären, teilstationären und vorstationären Bereich entsprechend den geltenden Regelwerken und gesetzlichen Vorschriften, wie ICD 10 und OPS-Katalog, DKR, Definitionshandbuch usw.
Überprüfung der Vollständigkeit und Korrektheit der Dokumentation aller beteiligten Berufsgruppen im Hinblick auf Erlössicherung und Rechtssicherheit
Beratung und Schulung ärztlicher Mitarbeiter*innen, der Pflege und allen an der Versorgung der Patient*innen beteiligten Berufsgruppen zu aktuellen Themen des DRG-Systems, der Abrechnung und der Dokumentation
Unterstützung der ärztlichen Mitarbeiter*innen bei der korrekten Verschlüsselung von Diagnosen und Prozeduren
Unterstützung und Zusammenarbeit mit der Leistungsabrechnung bei der Bearbeitung von Kostenträgeranfragen und Abrechnungsprüfungen durch den Medizinischen Dienst
perspektivisch Analyse der Kodierqualität und Durchführung von Früh-Revisionen, Erlössicherung und -optimierung durch Sicherstellung der korrekten, vollständigen und zeitnahen Kodierung sowie enge Zusammenarbeit mit den Klinikleitungen und dem DRG-Beauftragten zu abrechnungsrelevanten Themen, Strukturvoraussetzungen, Leistungsentwicklung und -planung
Unterstützung der Fachabteilungen bei der fachabteilungsübergreifenden Harmonisierung von Prozessen, Einführung und Umsetzung von Standards zur Arztbriefschreibung, Aktenlauf und Kodierung sowie eigenständige Bearbeitung und Beantwortung von Fragen der Fachabteilungen zu Abrechnungsthemen.
Enge Zusammenarbeit mit den Klinikleitungen und DRG-Beauftragten zur Verweildauersteuerung auf DRG-Ebene mit dem Ziel der Erlössicherung und effizienten Bettenauslastung inklusive Rückübertragung der Erkenntnisse aus den MD-Prüfungen in die Fachabteilungen und Anpassung von Prozessen und Dokumentation.

Ausbildung:

abgeschlossene Berufsausbildung als Pflegefachkraft (3-jährig)
von Vorteil: bereits abgeschlossene Weiterbildung zur klinischen Kodierfachkraft oder Bereitschaft diese zeitnah zu absolvieren

Berufserfahrung

wünschenswert ist mehrjährige Berufserfahrung in einem dieser Fachbereiche: Gynäkologie / Geburtshilfe, Urologie, Pädiatrie, Dermatologie, Intensivmedizin sowie für die MKG, Nuklearmedizin und Strahlentherapie
fundierte Kenntnisse der medizinischen Terminologie

Fähigkeiten:

schnelle Auffassungsgabe und hohe Bereitschaft und Eigeninitiative zur ständigen Fortbildung
Sozialkompetenz, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit, Argumentationsfähigkeit, Organisationsgeschick und Verantwortungsbewusstsein sowie Teamfähigkeit

Online seit
2024-04-08
Gültig bis
2024-05-07
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Leitung Erlösmanagement (m|w|d) Schüchtermann-Klinik Bad Rothenfelde

Scan QR-Code 100821 Die Schüchtermann-Klinik Bad Rothenfelde sucht zum frühestmöglichen Eintrittstermin eine Leitung Erlösmanagement (m/w/d) (Stellenanzeige).

Schüchtermann-Klinik: Leitung Erlösmanagement (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

Mehr Informationen: www.schuechtermann-klinik.de



Ausschreibendes Unternehmen:
Schüchtermann-Klinik

Ausgeschriebene Stelle:
Leitung Erlösmanagement

Bewerbungsanschrift:
Ulmenallee 5-11

49214
Bad Rothenfelde

Bundesland:
NI
DE

Beschäftigungstyp:
Vollzeit
Vergütung: leistungsgerechte Vergütung

Kategorisierung:
29-2072.00 Erlösmanagement Verwaltung


Aufgaben:

Sie entwickeln neue Ansätze im Bereich der stationären und ambulanten Erlössicherung für die Akut- und Rehabilitationsmedizin und setzen diese zielgerichtet um
Sie fungieren als kompetente/r Partner/in für Geschäftsführung und Chefärzte und beraten diese im Bereich der Leistungserbringung und -entwicklung
Gemeinsam mit Ihrem Team stellen Sie eine hohe Kodierqualität sicher
Sie steuern die medizinischen Prozessabläufe für die vergütungsrelevanten Strukturvoraussetzungen
Sie sind erste/r Ansprechpartner/in für interne und externe Partner und sorgen für ein reibungsloses Schnittstellenmanagement
Sie bereiten Budgetverhandlungen vor und begleiten diese ergebnisorientiert
Sie führen die Teams des Erlösmanagements, des Patientenmanagements und des Archivs fachlich und disziplinarisch

Ausbildung:

Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft / des Krankenhausmanagements / der Medizin / der Pflege oder über eine vergleichbare Qualifikation

Berufserfahrung

Sie haben einschlägige Berufs- und Führungserfahrung im Bereich des Erlösmanagements mit erfolgreichem Werdegang im Krankenhaussektor oder auf Kostenträgerseite
Sie bewegen sich sicher und souverän in allen Frage- und Aufgabenstellungen zum DRG-System und in der Anwendung der relevanten Gesetze und Verordnungen im Krankenhausrecht
Sie besitzen umfassende Kenntnisse rund um Themen der Kodierung, MD-Verfahren und -Strukturprüfungen, sowie in der Abrechnung im stationären und ambulanten Bereich
Eine hohe IT-Affinität, umfassende Erfahrungen in der Optimierung klinischer Prozesse und in der Projektarbeit runden Ihr Profil ab

Fähigkeiten:

Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick, sowie ein kooperativer Führungsstil zeichnen Sie aus
Sie handeln strategisch-analytisch und denken unternehmerisch

Online seit
2024-04-08
Gültig bis
2024-04-19
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Personalleitung (m/w/d) Krankenhaus Ludmillenstift Meppen

Scan QR-Code 101183 Das Krankenhaus Ludmillenstift Meppen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Personalleitung (m/w/d) (Stellenanzeige).

Krankenhaus Ludmillenstift Meppen: Personalleitung (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

E-Mail-Bewerbung

Mehr Informationen: www.ludmillenstift.de



Ausschreibendes Unternehmen:
Krankenhaus Ludmillenstift Meppen

Ausgeschriebene Stelle:
Personalleitung

Bewerbungsanschrift:
Ludmillenstraße 4-6

49716
Meppen

Bundesland:
NI
DE

Beschäftigungstyp:
Vollzeit
Vergütung: angemessene Vergütung

Kategorisierung:
29-2072.00 Personalleitung Verwaltung


Aufgaben:

Strategische und Operative Leitung des Personalbereichs
Rekrutierung von Fach- und Führungskräften
Gewährleitung einer ordnungsgemäßen und tarifkonformen Gehaltsabrechnung
Unterstützung der Geschäftsführung und Beratung der Führungskräfte in allen personalwirtschaftlichen Fragestellungen
Konstruktive Zusammenarbeit mit der Mitarbeitervertretung
Weiterentwicklung der Digitalisierung im Personalbereich
Bereitschaft Aufgaben selbstständig und eigenverantwortlich zu erledigen mit einem angemessenen Maß an Konflikt- und Kritikvermögen
Operatives Personalcontrolling mit Erstellung und Ausbau des Reportings
Personalbedarfsermittlung und Abgleich der Soll-/Ist-Situation in den verschiedenen Bereichen

Ausbildung:

Themenbezogenes Studium wie Betriebswirtschaft, Rechtswissenschaft oder vergleichbar; alternativ kaufmännische Ausbildung

Berufserfahrung

Fundierte Berufserfahrung im Personalmanagement
Umfassende Kenntnisse im Arbeits-, Steuer-, Sozialversicherungs- und Tarifrecht (Schwerpunkt AVR Caritas und TV Ärzte)
Mehrjährige Leitungserfahrung, idealerweise im Gesundheitssektor

Fähigkeiten:

Ausgeprägte Sozialkompetenz, Kommunikations- und Verhandlungsstärke sowie Teamfähigkeit in Verbindung mit zielorientierter Handlungsweise

Online seit
2024-04-02
Gültig bis
2024-04-17
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Referent Medizincontrolling (w/m/d) Städtisches Klinikum Lüneburg gGmbH

Scan QR-Code 101041 Die Städtisches Klinikum Lüneburg gGmbH sucht ab sofort einen Referent Medizincontrolling (w/m/d) (Stellenanzeige).

Städtisches Klinikum Lüneburg gGmbH: Referent Medizincontrolling (w/m/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

E-Mail-Bewerbung

Mehr Informationen: www.klinikum-lueneburg.de



Ausschreibendes Unternehmen:
Städtisches Klinikum Lüneburg gGmbH

Ausgeschriebene Stelle:
Referent Medizincontrolling

Bewerbungsanschrift:
Bögelstraße 1

21339
Lüneburg

Bundesland:
NI
DE

Beschäftigungstyp:
Vollzeit
Vergütung: Vergütung nach TVöD

Kategorisierung:
29-2072.00 Medizincontrolling Verwaltung


Aufgaben:

MD-Bearbeitung (insbesondere Durchführung von Falldialogen, Einzelfallprüfungen, Erörterungsverfahren sowie Bearbeitung von Klagefällen)
Steuerung der jährlichen Strukturprüfung des Medizinischen Dienstes inkl. Vorbereitung und Begleitung der Prüfung sowie Kommunikation der Prüfergebnisse
Dienstplan-/ Qualifikationsabgleich im elektronischen Dienstplansystem monitoren und auswerten (Rahmenbedingungen für die Abrechnung von Komplexbehandlungen sicherstellen)
enge Zusammenarbeit mit Ansprechpartnern aus allen Bereichen des Klinikums sowie Krankenversicherungen

Ausbildung:

dreijährige Berufsausbildung mit einem medizinischen Hintergrund, alternativ Ausbildung / Bachelorstudium mit einem Schwerpunkt im Gesundheitswesen

Berufserfahrung

Kenntnisse in der DRG-Systematik, in Abrechnungsfragen im Krankenhaus sowie in den geltenden Klassifikationssystemen ICD-10, OPS und in den Kodierrichtlinien
wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich der klinischen Kodierung

Fähigkeiten:

selbstständige sowie ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise

Online seit
2024-03-22
Gültig bis
2024-04-20
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Strategischer Medizincontroller (m/w/d) | Evangelisches Krankenhaus Oldenburg

Scan QR-Code 100925 Das Evangelische Krankenhaus Oldenburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/eine Strategischen/e Medizincontrollerin Stabstelle (m/w/d) (Stellenanzeige).

Evangelisches Krankenhaus Oldenburg: Strategischer Medizincontroller (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

E-Mail-Bewerbung

Mehr Informationen: www.evangelischeskrankenhaus.de



Ausschreibendes Unternehmen:
Evangelisches Krankenhaus Oldenburg

Ausgeschriebene Stelle:
Medizincontroller

Bewerbungsanschrift:
Steinweg 13-17

26122
Oldenburg

Bundesland:
NI
DE

Beschäftigungstyp:
Vollzeit
Vergütung: Tarifliche Vergütung nach dem TV-EKO

Kategorisierung:
29-2072.00 Medizincontrolling Verwaltung


Aufgaben:

Position im Rahmen einer neuen Stabstelle
Unterstützung des Vorstandes bei der medizinisch-strategischen Ausrichtung insb. im Hinblick auf die Umsetzung von politischen und gesetzlichen Rahmenbedingungen
Weiterentwicklung der Unimedizin Oldenburg (UMO)
kontinuierliche Analyse des eigenen Leistungsspektrums, um Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken frühzeitig zu erkennen (z.B. Strukturvoraussetzungen: STROPS, G-BA, etc)
Eigenverantwortliche Evaluierung der ambulanten Versorgung hinsichtlich Potentialen und Risiken
Optimierung der Abläufe, um die Effizienz der Abrechnungsprozesse zu steigern und die vorhandenen Ressourcen optimal zu nutzen
Vorbereitung und Beteiligung an Budgetverhandlungen
Führen von Strategiegesprächen mit Chefärzten und Leistungsträgern der Klinik

Ausbildung:

Approbation als Arzt:Ärztin
idealerweise eine betriebswirtschaftliche Qualifikation

Berufserfahrung

fundierte Kenntnisse und Berufserfahrung im Bereich des Medizincontrollings
sicheren Umgang mit gängigen EDV-Systemen inklusive medizinische Informationssysteme

Fähigkeiten:

Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
sicheres und souveränes Auftreten

Online seit
2024-03-14
Gültig bis
2024-04-12
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Medizinische Kodierfachkraft / Medizincontroller (m/w/d) casusQuo GmbH Hannover

Scan QR-Code 100548 Die casusQuo GmbH, Hannover sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Medizinische Kodierfachkraft / Medizincontroller (m/w/d) für DRG-Rechnungsprüfung (Stellenanzeige).

casusQuo GmbH: Medizinische Kodierfachkraft / Medizincontroller (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

E-Mail-Bewerbung

Mehr Informationen: www.casusquo.de



Ausschreibendes Unternehmen:
casusQuo GmbH

Ausgeschriebene Stelle:
Medizinische Kodierfachkraft

Bewerbungsanschrift:
Hildesheimer Straße 43

30169
Hannover

Bundesland:
NI
DE

Beschäftigungstyp:
Vollzeit
Wochenstunden:
38

Vergütung: k.A.

Kategorisierung:
29-2072.00 Kodierfachkraft Verwaltung


Aufgaben:

Realisierung ­von ­Einsparungen­ durch­ die ­Prüfung­ von ­Krankenhausabrechnungen
­­Zusammenarbeit ­mit ­dem Medizinischen ­Dienst ­(MD)
konsequente Anwendung der Abrechnungsbestimmungen und Kodierrichtlinien
verantwortliche Prüfung der sachlichen und rechnerischen Richtigkeit der Krankenhausabrechnungen

Ausbildung:

abgeschlossene Berufsausbildung oder qualifizierte Weiterbildung in den Bereichen Gesundheits- und Krankenpflege, Medizincontrolling, medizinische Kodierfachkraft o. ä.

Berufserfahrung

medizinisches Fachwissen
mindestens 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung

Fähigkeiten:

Authentizität

Online seit
2024-02-19
Gültig bis
2024-03-19
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Spezialist / Experte Rehabilitation / Versorgungsmanagement (m/w/d) casusQuo GmbH Hannover

Scan QR-Code 100547 Die casusQuo GmbH, Hannover sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Spezialist / Experte Rehabilitation / Versorgungsmanagement (m/w/d) (Stellenanzeige).

casusQuo GmbH: Spezialist / Experte Rehabilitation / Versorgungsmanagement (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

E-Mail-Bewerbung

Mehr Informationen: www.casusquo.de



Ausschreibendes Unternehmen:
casusQuo GmbH

Ausgeschriebene Stelle:
Spezialist / Experte Rehabilitation / Versorgungsmanagement

Bewerbungsanschrift:
Hildesheimer Straße 43

30169
Hannover

Bundesland:
NI
DE

Beschäftigungstyp:
Vollzeit
Wochenstunden:
38

Vergütung: k.A.

Kategorisierung:
29-2072.00 Rehabilitation Verwaltung


Aufgaben:

Bearbeiten von Anträgen im Zusammenhang mit einer Anschlussheilbehandlung / Rehabilitation
Erstellen und Bearbeiten von Gutachtenaufträgen zur Vorlage beim Medizinischen Dienst (MD)
schriftliche und mündliche Kommunikation mit Kunden / Leistungserbringern zu Themen im Bereich Rehabilitation
Weiterentwicklung interner Arbeitsabläufe und des Fallmanagements unter Einbezug der aktuellen Rechtsprechung und der Kundenanforderungen
Zusammenarbeit mit unserem IT-Dienstleister bei der Anpassung EDV-technischer Lösungen für den Bereich AHB

Ausbildung:

abgeschlossene Berufsausbildung zur / zum Sozialversicherungsfachangestellten und / oder abgeschlossenes Studium im Gesundheitswesen

Berufserfahrung

mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Leistungs-, Beitrags- oder Versorgungsbereich einer Krankenkasse und / oder im Versorgungsmanagement / Rehabilitation
umfangreiche Kenntnisse der Standardsoftware (ISKV 21c, MD-Office)

Fähigkeiten:

sehr gute kommunikative Fähigkeiten, konzeptionelles Denkvermögen und eigenständige Arbeitsweise

Online seit
2024-02-19
Gültig bis
2024-03-19
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Klinische Kodierfachkraft (w/m/d) Universitätsmedizin Göttingen

Scan QR-Code 100433 Die Universitätsmedizin Göttingen sucht ab sofort eine Klinische Kodierfachkraft (w/m/d) für die Prüfung und Bearbeitung von Kostenträger- und MD-Anfragen (Stellenanzeige).

Universitätsmedizin Göttingen: Klinische Kodierfachkraft (w/m/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

E-Mail-Bewerbung

Mehr Informationen: www.umg.eu



Ausschreibendes Unternehmen:
Universitätsmedizin Göttingen

Ausgeschriebene Stelle:
Klinische Kodierfachkraft

Bewerbungsanschrift:
Robert-Koch-Straße 40

37075
Göttingen

Bundesland:
NI
DE

Beschäftigungstyp:
Vollzeit
Wochenstunden:
38,5

Vergütung: Entgelt nach TV-L

Kategorisierung:
29-2072.00 Kodierfachkraft Verwaltung


Aufgaben:

Im Bereich der stationären Leistungsabrechnung werden auch Anfragen der Kostenträger und des Medizinischen Dienstes geprüft und bearbeitet.

Ausbildung:

eine abgeschlossene medizinisch-pflegerische oder andere krankenhausassozierte Ausbildung
eine Zusatzqualifikation zur klinischen Kodierfachkraft (w/m/d) oder eine vergleichbare Ausbildung

Berufserfahrung

Berufserfahrung als Kodierfachkraft wird vorausgesetzt
fundierte Kenntnisse über die Grundlage des G-DRG-Systems, der Kodierungssystematik, der Abrechnungsbestimmungen sowie Erfahrungen mit der MDK-Begutachtung und -Begehung
fundierte EDV-Kenntnisse in SAP IS-H, Word und Excel

Fähigkeiten:

Bereitschaft und die Fähigkeit, sich in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten
Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Teamfähigkeit sowie Kommunikationsfähigkeit
serviceorientiertes Auftreten, Verantwortungsbewusstsein sowie soziale Kompetenz

Online seit
2024-02-12
Gültig bis
2024-03-12
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Leitung Medizincontrolling (m/w/d) Klinik Dr. Hancken GmbH Stade

Scan QR-Code 99505 Die Klinik Dr. Hancken GmbH, Stade sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung Medizincontrolling (m/w/d) (Stellenanzeige).

Klinik Dr. Hancken GmbH: Leitung Medizincontrolling (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

Mehr Informationen: www.hancken.de



Ausschreibendes Unternehmen:
Klinik Dr. Hancken GmbH

Ausgeschriebene Stelle:
Leitung Medizincontrolling

Bewerbungsanschrift:
Harsefelder Str. 8

21680
Stade

Bundesland:
NI
DE

Beschäftigungstyp:
Vollzeit
Vergütung: k.A.

Kategorisierung:
29-2072.00 Medizincontrolling Verwaltung


Aufgaben:

Führung der Abrechnungs- und Kodierteams
Abrechnung aller Leistungen (teil-, vollstationär und ambulant)
Koordination der Fallabrechnung in Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnern
Aufbau eines internen Berichtswesens inkl. interner Auswertungen, Datenanalyse intern / extern wie z.B. QS Daten, §21 Datensatz, KH Statistik, KV Abrechnung
Strategische Ausrichtung des MD-Managements
Durchführung der Budgetverhandlungen mit Krankenkassen
Überprüfung von Strukturmerkmalen und Erstellung und Meldung von Statistiken, z.B. PpUG oder DeQS-RL
Beantragung von NUBs in Absprache mit den Chefärzt:innen
Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung zu medizinstrategischen Themen

Ausbildung:

Abgeschlossenes Studium im Bereich Gesundheitsökonomie o.ä.

Berufserfahrung

Mehrjährige Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabengebiet
Fundierte Kenntnisse im A-DRG-System, Kodierungen und KV-Abrechnungen
Ausgeprägtes konzeptionelles und analytisches Denkvermögen
Idealerweise erste Erfahrung in der Führung von Teams

Fähigkeiten:

Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Sorgfältigkeit, ausgeprägtes Engagement

Online seit
2024-01-20
Gültig bis
2024-01-28
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Stellv. Leitung Medizincontrolling (m/w/d) Krankenhaus Buchholz und Winsen gGmbH

Scan QR-Code 99275 Die Krankenhaus Buchholz und Winsen gGmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stellv. Leitung Medizincontrolling (m/w/d) (Stellenanzeige).

Krankenhaus Buchholz und Winsen gGmbH: Leitung Medizincontrolling (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

E-Mail-Bewerbung

Mehr Informationen: www.krankenhausbuwl.de



Ausschreibendes Unternehmen:
Krankenhaus Buchholz und Winsen gGmbH

Ausgeschriebene Stelle:
Leitung Medizincontrolling

Bewerbungsanschrift:
Friedrich-Lichtenauer-Allee 1

21423
Winsen (Luhe)

Bundesland:
NI
DE

Beschäftigungstyp:
Voll- oder Teilzeit
Wochenstunden:
30-38,5 Stunden

Vergütung: Vergütung nach dem TVöD / VKA‑K

Kategorisierung:
29-2072.00 Medizincontrolling Verwaltung


Aufgaben:

• Fachliche Leitung der Teams
• Mitwirken an der Weiterentwicklung der Abteilung
• Kommunikation mit Kostenträgern und dem MD
• Sicherstellung einer korrekten und vollständigen Dokumentation
• Organisation des MD-Managements unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben
• Unterstützung der Prüfungen gem. §§ 136 und 275d SGB V

Ausbildung:

• Abgeschlossene Ausbildung im medizinischen Bereich (beispielsweise medizinische Dokumentationsassistenten), gern ergänzt durch eine Hochschulausbildung

Berufserfahrung

• mehrjährige operative Erfahrung im Medizincontrolling erwünscht
• Erste Leitungserfahrungen sind wünschenswert
• Erfahrungen in struktur- und prozessorientierter Arbeit

Fähigkeiten:

• Hohe Soziale Kompetenz gepaart mit Verhandlungsgeschick

Online seit
2024-01-05
Gültig bis
2024-01-18
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Leiter Budgetverhandlungen (w/m/d) Tadewald Personalberatung GmbH

Scan QR-Code 98823 Die Tadewald Personalberatung GmbH sucht für einen Kommunalen Konzern in Hannover einen Leiter Budgetverhandlungen (w/m/d) (Stellenanzeige).

Tadewald Personalberatung GmbH: Leiter Budgetverhandlungen (w/m/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

E-Mail-Bewerbung

Mehr Informationen: www.tadewald.de



Ausschreibendes Unternehmen:
Tadewald Personalberatung GmbH

Ausgeschriebene Stelle:
Leiter Budgetverhandlungen

Bewerbungsanschrift:
Am Markt 1

21614
Buxtehude

Bundesland:
NI
DE

Beschäftigungstyp:
Vollzeit
Vergütung: k.A.

Kategorisierung:
29-2072.00 Medizincontrolling Verwaltung


Aufgaben:

Sie arbeiten federführend und aktiv bei folgenden Aufgaben mit:
Führen der Entgeltverhandlungen mit den Kranken- und Pflegekassen hinsichtlich der stationären und teilstationären Entgelte für die somatischen und psychiatrischen Krankenhäuser, Ausbildungsstätte und rehabilitative Klinik gemeinsam mit den Verantwortlichen der Einrichtungen.
Dazu gehört die selbstständige Vorbereitung und Koordination der Verhandlungen mit der Erstellung sämtlicher Verhandlungs- und Vereinbarungsunterlagen, eine Kalkulation von krankenhausindividuellen Entgelten, die Vor- und Nachbereitung sowie Teilnahme an Schiedsstellenverhandlungen und die Teilnahme an den Pflegesatzverhandlungen für den Maßregelvollzug.
Ebenfalls nehmen Sie die Berechnung von Ausgleichen für die Verhandlungen und im Rahmen von Monats- und Jahresabschlüssen vor.
Sie arbeiten zur Erstellung von Testaten für die Teilbudgets und Förderprogramme eng mit den Wirtschaftsprüfern bei der Zuordnung von Materialverbräuchen und Personaleinsatz zusammen und legen dabei ein besonderes Augenmerk u. a. auf das Pflegebudget.
Maßgeblich sind Sie auch in die Umsetzung der zukünftigen neuen Krankenhausfinanzierung bezüglich der Findung von Vorhaltebudgets durch die Definition und Beantragung von Leistungsgruppen mit Einhaltung der Qualitätskriterien eingebunden.

Ausbildung:

Als fachlicher Hintergrund wird ein betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung im komplexen Budgetfindungsprozess erwartet.

Berufserfahrung

Umfassende Kenntnisse des Krankenhausfinanzierungsrechts, des DRG-Systems und des PEPP-Systems sind unabdingbar.
Der Umgang mit den gängigen MS Office Anwendungen, insbesondere Excel und PowerPoint sowie Kenntnisse in SAP R3 (FI, CO, ISH, BW) rundet Ihre Qualifikationen ab.

Fähigkeiten:

Eigenverantwortliches Handeln, analytisches Denkvermögen und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu präsentieren sind für Sie selbstverständlich.
Souveränes Verhandlungsgeschick und eine verbindliche Kommunikation mit allen Beteiligten zeichnen Sie aus.

Online seit
2023-11-08
Gültig bis
2023-12-07
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Klinische Kodierfachkraft im Medizincontrolling (m/w/d) Evangelisches Krankenhaus Oldenburg

Scan QR-Code 98496 Das Evangelische Krankenhaus Oldenburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Klinische Kodierfachkraft (m/w/d) im Medizincontrolling (Stellenanzeige).

Evangelisches Krankenhaus Oldenburg: Klinische Kodierfachkraft (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

Mehr Informationen: www.evangelischeskrankenhaus.de



Ausschreibendes Unternehmen:
Evangelisches Krankenhaus Oldenburg

Ausgeschriebene Stelle:
Klinische Kodierfachkraft

Bewerbungsanschrift:
Steinweg 13-17

26122
Oldenburg

Bundesland:
NI
DE

Beschäftigungstyp:
Vollzeit
Vergütung: Vergütung nach TV EKO

Kategorisierung:
29-2072.00 Kodierfachkraft Verwaltung


Aufgaben:

Kodierung von DRG-Fällen
Optimierung der Kodierqualität, Qualitätssicherung der medizinischen Dokumentation, Einzelfallprüfungen und Plausibilitätscheck
Beratung des ärztlichen und pflegerischen Personals in allen Fragen der medizinischen Dokumentation

Ausbildung:

wünschenswert wäre eine Weiterbildung zur Kodierfachkraft im klinischen Bereich oder
eine abgeschlossene Ausbildung zur:zum Med. Dokumentationsassistenten:in

Berufserfahrung

Berufserfahrung in einem medizinischen Bereich, vorzugsweise im OP oder auf der Station mit Veränderungswunsch
Kenntnisse im Bereich der stationären Krankenhausabrechnung (FPV, DRG, ZE, ICD, OPS, DKR)

Fähigkeiten:

Online seit
2023-10-16
Gültig bis
2023-11-16
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Medizinische Kodierfachkraft im Bereich DRG / PEPP (m/w/d) BKK firmus Osnabrück

Scan QR-Code 98395 Die BKK firmus, Osnabrück sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Medizinische Kodierfachkraft (m/w/d) im Bereich DRG / PEPP in der Region Osnabrück (Stellenanzeige).

BKK firmus: Medizinische Kodierfachkraft (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

Mehr Informationen: www.bkk-firmus.de



Ausschreibendes Unternehmen:
BKK firmus

Ausgeschriebene Stelle:
Medizinische Kodierfachkraft

Bewerbungsanschrift:
Knollstraße 16

49074
Osnabrück

Bundesland:
NI
DE

Beschäftigungstyp:
Vollzeit
Wochenstunden:
35

Vergütung: leistungsorientierte Bezahlung

Kategorisierung:
29-2072.00 Kodierfachkraft Verwaltung


Aufgaben:

Sie sind für die eigenständige formale und medizinische Prüfung von Krankenhausrechnungen zuständig und setzen medizinische Inhalte und Kodierauffälligkeiten in Prüfalgorithmen unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen um.
Ein Schwerpunkt liegt in der Prüfung psychiatrischer Krankenhausbehandlungen. Dabei suchen Sie den Kontakt zu psychiatrischen Krankenhäusern im Rahmen des Fall-/und Entlass-Managements.
Zu Ihren Aufgaben gehört die eigenständige Analyse von Gutachten und Klärung von erlösrelevanten Fragen in Zusammenarbeit mit Krankenhäusern und dem Medizinischen Dienst.
Sie kommunizieren mit den Krankenhäusern in strittigen Fällen und erarbeiten Lösungsvorschläge.
Darüber hinaus beraten und unterstützen Sie unsere Versicherten in Einzelfragen der stationären Versorgung.

Ausbildung:

Sie haben eine abgeschlossene medizinische Berufsausbildung, z.B. Gesundheits- und Krankenpflege, Fachkrankenpfleger/in Psychiatrie oder vergleichbare Qualifikation und/oder PEPP-Fallmanager (m/w/d).
Eine abgeschlossene Weiterbildung zur klinischen Kodierfachkraft ist wünschenswert.

Berufserfahrung

Sie weisen Erfahrung im Umgang mit DRG-/PEPP Abrechnungen in Krankenhäusern oder Krankenkassen auf.
Idealerweise bringen Sie Berufserfahrung aus dem klinischen Bereich mit.

Fähigkeiten:

Eigeninitiative, eine selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise und Kommunikationsstärke zeichnen Sie aus.

Online seit
2023-10-09
Gültig bis
2023-11-09
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Sachbearbeitung Medizinischer Dienst (w/m/d) DIAKOVERE Krankenhaus gGmbH Hannover

Scan QR-Code 98325 Die DIAKOVERE Krankenhaus gGmbH, Hannover sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeitung Medizinischer Dienst (w/m/d) für die Bearbeitung von Kostenträgeranfragen (Stellenanzeige).

DIAKOVERE Krankenhaus gGmbH: Sachbearbeitung Medizinischer Dienst (w/m/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

E-Mail-Bewerbung

Mehr Informationen: www.diakovere.de



Ausschreibendes Unternehmen:
DIAKOVERE Krankenhaus gGmbH

Ausgeschriebene Stelle:
Sachbearbeitung Medizinischer Dienst

Bewerbungsanschrift:
Marienstraße 72-90

30171
Hannover

Bundesland:
NI
DE

Beschäftigungstyp:
Teilzeit
Wochenstunden:
30

Vergütung: Vergütung nach Tarifvertrag Diakonie Niedersachsen (TV DN)

Kategorisierung:
29-2072.00 Kodierfachkraft Verwaltung


Aufgaben:

Bearbeitung von MDK- und Krankenkassenanfragen jeglicher Kostenträger (GKV, PKV, BG) per Falldialog (z. B. KAIN/INKA, mBeg), schriftlich und/oder telefonisch
Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung von MDK-Prüfungen
Versand rechnungsbegründender Unterlagen
Vorbereitung und Durchführung von Erörterungsverfahren
Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Begehungen
Umsetzung der Maßnahmen im Rahmen der Krankenhaus-Strukturprüfung
Vorbereitung und Begleitung des Klageverfahrens
Kommunikation zwischen medizinischem und administrativem Bereich

Ausbildung:

Qualifikation zur klinischen Kodierfachkraft (m/w/d), im Kostenträgermanagement oder vergleichbare Qualifikation

Berufserfahrung

Erfahrung wünschenswert, aber nicht Bedingung
umfassende Kenntnisse des aG-DRG-Systems, PEPP-Systems, der amtlichen Schlüsselverzeichnisse (ICD/ OPS), der Kodierrichtlinien, des Fallpauschalensystems, der Abrechnungsbestimmungen, der Prüfverfahrensvereinbarungen, rechtliche Aspekte im Rahmen der Kostenträgeranfragen und der Krankenhausgesetzgebung
sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen und Krankenhausinformationssystemen, idealerweise Erfahrung mit Dedalus-ORBIS

Fähigkeiten:

Bereitschaft zur kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung
selbstständiger und eigenverantwortlicher Arbeitsstil
Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen, Flexibilität, Engagement und Verantwortungsbewusstsein

Online seit
2023-10-06
Gültig bis
2023-11-05
Anzeige: ID GmbH
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