Helios Spital Überlingen mit neuem Geschäftsführer

Klinikgeschäftsführer Sven Axt verlässt Mitte Juli 2018 auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen das Helios Spital Überlingen, was wir außerordentlich bedauern. Er übernimmt die Klinikgeschäftsführung der Helios Kliniken in Miltenberg und Erlenbach und bleibt damit in der Unternehmensgruppe. Für Axt bedeutet der Wechsel eine Rückkehr in seine Heimatregion, in der auch seine Familie wohnt. „Meine Frau, mein Sohn und ich haben uns am Bodensee sehr wohlgefühlt. Wir hatten vor länger hier zu bleiben. Jetzt hat sich allerdings unerwartet die Chance ergeben, wieder näher bei unseren Familien zu leben.

Gerade als Vater lernt man die familiäre Unterstützung noch mehr zu schätzen. Der Weggang aus Überlingen fällt mir dennoch nicht leicht“, so Axt.


Die Klinikgeschäftsführung wird interimsweise Regionalgeschäftsführer Marcus

Sommer gemeinsam mit Julia Baule, Assistentin der Geschäftsführung, übernehmen.

Baule hat bisher eng mit Sven Axt zusammengearbeitet und ist in alle Themen

sehr gut eingearbeitet. Marcus Sommer: „Das Spital in Überlingen ist für uns

ein wichtiges Haus in der Region Süd. Wir werden versuchen, schnellstmöglich

einen geeigneten Nachfolger zu finden. Hierbei werden wir uns die notwendige

Zeit geben, um eine Persönlichkeit zu finden, die langfristig die Klinik

führen wird.“


Das Helios Spital Überlingen befindet sich in einer der schönsten Regionen

Deutschlands am Bodensee. Das leistungsfähige Krankenhaus bietet rund um die

Uhr kompetente medizinische Versorgung. Dazu gehören unter anderem eine

kontinuierliche Herzkatheterbereitschaft, die Versorgung von schwerverletzten

Patienten im regionalen Traumazentrum und ein zertifiziertes Brust- und

Gefäßzentrum sowie Darm-Pankreaszentrum. In zehn medizinischen Fachrichtungen

werden jährlich rund 10.000 stationäre und 22.000 ambulante Patienten versorgt.

Rund 400 Mitarbeiter setzen sich jeden Tag für das Wohl der Patienten ein.

Unsere Patientenzimmer mit Sicht über den Bodensee sowie die persönliche

Atmosphäre helfen sich wohlzufühlen und schnell zu genesen.

(Pressemitteilung)