Geschäftsbereichsleiter Unternehmenskommunikation und -marketing (m/w/i): Klinikverbund Südwest, Sindelfingen

Der Klinikverbund Südwest ist einer der größten und leistungsfähigsten kommunalen Krankenhausverbünde in Baden-Württemberg und verfügt über mehr als 1.500 Planbetten. Unsere rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versorgen an sechs Standorten jährlich über 76.000 Patienten stationär und annähernd 300.000 ambulant. Wir planen derzeit zukunftsweisende Klinikneubauten und Modernisierungen mit Investitionen von rund 800 Mio. € in den Landkreisen Böblingen und Calw und setzen unser verbundweites Medizinkonzept um.

Wir werden unsere Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit neu aufstellen und suchen dafür am Standort Sindelfingen eine/-n Expertin/-en für Klinikmarketing und -kommunikation als


Geschäftsbereichsleiter (m/w/i) Unternehmenskommunikation und -marketing


oder alternativ als


Bereichsleiter (m/w/i) Marketing (stv. Geschäftsbereichsleiter)

Kennziffer: SI 3619


Wenn Sie zu uns kommen, erwartet Sie...


• ein äußerst kreatives, verantwortungsvolles und vielseitiges Tätigkeitsfeld mit umfangreichem Gestaltungs- und Handlungsspielraum in einem der größten Klinikverbünde im Süden Deutschlands

• ein unbefristetes Vollzeitarbeitsverhältnis mit einer attraktiven, der Bedeutung der Position entsprechenden Vergütung

• Unterstützung des/der Lebenspartners/-in bei der Karriereplanung im Rahmen des „Dual Career“-Programms der Wirtschaftsförderung der Region Stuttgart

• umfangreiche interne und externe Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung

• ein sehr gut aufgestelltes Expertenteam, mit dem man gerne zusammenarbeitet


Was Sie anpacken werden, wenn Sie bei uns starten...


• Aufbau des Klinikmarketingbereichs mit seinen verschiedenen Schwerpunkten

• Weiterentwicklung der Unternehmensmarke

• Erarbeitung innovativer Konzepte für die externe und interne Positionierung der einzelnen Kliniken bzw. des Klinikverbundes Südwest gegenüber den verschiedenen Zielgruppen (Zuweiser, Patienten, Angehörige, Geschäftspartner)

• Durchführung analoger sowie digitaler Marketing-Kampagnen entsprechend der strategischen Kommunikationsziele

• Erstellung von redaktionellen Texten für die interne und externe Kommunikation

• Weiterentwicklung bzw. Neuausrichtung der Kommunikation über elektronische und Printmedien einschließlich der Weiterentwicklung der social-media-Kommunikation in all ihren Facetten

• Mediaplanung und Anzeigengestaltung sowie Medienbeobachtung und -auswertung

• Organisation und Durchführung von internen und externen Veranstaltungen

• Weiterführung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Agenturen und Dienstleistern sowie den lokalen Medien

• ... sowie Ihre Ideen, die Sie mitbringen und erarbeiten


Was Sie idealerweise mitbringen, damit es passt...


• abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Marketing oder Kommunikationswissenschaften, alternativ eine abgeschlossene Berufsausbildung und entsprechende fachspezifische Weiterbildungen

• mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing, insbesondere in den Bereichen Digital, PR und Event, vorzugsweise im Gesundheitswesen oder gesundheitsaffinen Marketingagenturen inklusive Bearbeitung typischer Themen wie beispielsweise Einweisermanagement

• sicheres Auftreten sowie exzellente Kommunikations- und Teamfähigkeit

• hohes Maß an Engagement, Begeisterung und Kreativität

• wertschätzender Kommunikationsstil mit internen und externen Partnern


Für ein erstes Gespräch steht Ihnen sehr gerne der Vorsitzende der Geschäftsführung, Herr Dr. med. Jörg Noetzel (Tel. 07031 98-12001), zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Bewerbung! Sehr gerne als Onlinebewerbung über www.karriere-kvsw.de


Diese Stellenanzeige als PDF-Datei herunterladen