Zweietagen- oder Mehrfragmentfraktur?

  • Hallo Medman 2,

    1. Es gilt immer nur ein Kode S72.2 mit Weichteilschaden S71.84.
    2. oft zeigt das die Röntgenaufnahme an oder wird gut beschrieben.

    Bei den OPS bin ich leider überfragt.

    Ich wünsche ein schönes Wochenende.

    JAD

  • Hallo aufwunschgeloescht1,

    ad 1: nur ein Kode! Fragen Sie Ihren Chirurgen, wie er die Fraktur bezeichnet (s. z.B. OP-Bericht).

    Eine pertrochantäre Fraktur (S72.1) läuft von oben außen vom Trochanter maior nach unten innen zum Trochanter minor.

    Eine intertrochantere Fraktur in der gleichen Höhe von oben innen (in Höhe des Troch. maior) nach unten außen (in Höhe des Troch. minor).

    Eine subtrochantäre Fraktur liegt typischerweise weiter Richtung Knie unterhalb des Troch. minor.

    Da aber der Knochen nicht immer in dieser Weise bricht, gibt es z.B. die per-/subtrochantäre Femurfraktur, wenn die Fraktur vom Trochanter major nach unten zieht, aber unterhalb des Troch. minor ausläuft. Klassifikatorisch gibt es das nicht, Sie müssen sich entscheiden, ob sich die Fraktur mehr im oberen Bereich befindet (dann S72.10) oder eher tiefer (dann S72.2).

    ad 3: S72.2

    • 5-794.af ist eine gängige Versorgung und kodierbar, falls durchgeführt
    • 5-794.1f ok, falls erfolgt
    • 5-794.1e passt nicht, da der Schenkelhals oberhalb der Linie zwischen den Trochanteren liegt und damit im Normalfall nicht betroffen ist.

    Viele Grüße
    Medman2

  • Hallo JAD, hallo Medman2,

    Vielen Dank für eure Antworten und die exakte Erläuterung!

    Im OP Bericht steht meist als Operationsdiagnose per-subtr. #. Ich werd hier nochmal mit dem Chirurgen sprechen müssen.

    Bei den OPS Codes muss ich auch nochmal nachschauen.

    Nochmals vielen Dank und ein schönes verlängertes WE :D