Schwäche oder Parese - Auslegungssache?

  • Hallo liebe Codierer,

    wir haben hier im Team eine Diskussion darüber, ab wann ein Schwäche im Arm oder Armhalteversuch schon als eine Parese anzusehen ist.
    Wie handhabt ihr das?
    LG Anna61

  • Hallo Anna61!

    meiner Ansicht nach (als Nicht-Mediziner) müsste eine Parese doch neurologisch gesichert sein. Trifft dies nicht zu, würde ich auf Symptom-Ebene (z. B. R 29.3) kodieren.

    Mit freundliche Grüßen

    Einsparungsprinz

  • Hallo!

    meiner Ansicht nach (als Mediziner) ist eine \"abnorme Körperhaltung\" (Vorschlag aus Kelheim) etwas anderes als eine Parese, genauer gesagt etwas ganz anderes. Ein pathologischer Armhalteversuch ist eine \"latente\" Parese. Bei entsprechendem Aufwand wird sie mit G83.2 kodiert.

    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy