Kodierung Adipositas - Voraussetzungen?

  • Hallo Forum,

    zur Kodierung von Nebndiagnosen bedarf es den nachvollziehbaren Mehraufwand. Diese Definition der DKR kennen wir alle.

    Wie verhält es sich nun bei der Kodierung der Adipositas? Es ist seit 2008
    ein (später sicher einmal erlösrelevanter) Split vorgenommen worden. Doch ich frage mich nun:
    Wie bilde ich den Mehraufwand zum Kodieren dieser ICD ab? WANN kodieren SIE die Adipositas??

    Herzliche Grüße und einen sonnigen Tag.
    mabu

  • Hallo mabu,

    spontan fallen mir da drei Beispiele ein:

    1. der behandelnde Arzt ordnet Reduktionskost an (eher selten)
    2. in der Akte wird beschrieben, dass wegen des Umfangs keine AT-Strümpfe benutzt werden können und die Beine gewickelt werden müssen.
    3. erschwerte Sichtbedingungen bei Sonographien durch die Adipositas und dadurch bedingte weitere Diagnostik.

    Auch ihnen noch viele sonnige Tage!

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

  • Hallo mabu,
    mir fällt dazu noch ein bei Lagerung des Patienten die Hilfe durch 2. oder 3.
    Pflegekraft, Pflegebett für Übergewichtige, O2 Gabe wegen Übergewicht,

    Willy

    Willy

  • Schönen guten Tag,

    ich verschlüssele bei vorliegen einer Adipositas diese im Prinzip bei jedem operativen Eingriff, da hier der operative, aber auch der Überwachungsaufwand erhöht ist. Zudem werden insbesondere die anästhesiologischen Medikamente in der Regel nach kg Körpergewicht verabreicht. Im übgrigen bin ich der Meinung, dass die Adipositas zumindest ab einem relevanten BMI per se den Pflege- und Überwachungsaufwand erhöht, ganz abgesehen von solchen Tatsachen wie Mehraufwand beim Umlagern, Spezialbetten und OP-Tische ab einem bestimmten Gewicht usw. Außerdem dient die Verschlüssung für mich oft mit zur Begründung der stationären Durchführung einer potentiell ambulanten Behandlung.

    Ich bin allerdings nicht so optimistisch zu glauben, dass diese Differenzierung im Allgemeinen irgendwann erlösrelevant wird. Das könnte ich mir allenfalls bei DRGs der Adipositaschirurgie vorstellen.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,