Hepatorenales Syndrom

  • Hallo liebes Forum,

    kann mir jemand sagen, ob ich bei einem hepatorenalen Syndrom die N18.84 zusätzlich kodieren darf? Oder ist die Niereninsuffizienz in dem Kode mit enthalten? Ich habe bei der \"Suche\" im Forum keine Antwort darauf gefunden.
    Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße aus dem heißen Brandenburg

    M. Köppert

  • Guten Morgen, Frau Köppert!

    Wenn bei dem Patienten eine präexistente chronische Niereninsuffizienz vorliegt (egal welchen Stadiums), können Sie diese dazu kodieren. Wenn Sie nicht wissen, wie die Nierenwerte vorher waren, können Sie schlecht eine N18.81-84 codieren. Übrigens, das HRS nach medizinischen Maßnahmen, also ohne die \"übliche\" Leberzirrhose, codieren Sie mit K91.88, das HRS im Wochenbett mit O90.4.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. Stefan Stern

  • Hallo Frau Köppert,

    unter dem ICD-Kode N 17 - N 19 (Niereninsuffizienz) ist als Exklusivum das hepatorenale Syndrom aufgeführt (K 76.7).

    Exklusiva wird lt. \"DIMDI\" wie folgt beschrieben: Das Excl. eines Kodes besagt, dass mit dem im Excl. genannten Kode eine Erkrankung anderer Genese abgegrenzt (klassifiziert) wird. Folglich können besagte Kodes nebeneinander verwendet werden, wenn die Erkrankungen \"sowohl als auch\" beim Patienten vorkommen können und diagnostisch voneinander abgrenzbar sind.

    Mit freundlichen Grüßen

    Einsparungsprinz