ICD 2009 endgültige- und Vorabversion

  • Hallo!
    Vielen Dank für die Information. Das mit dem Diabetes verstehe ich nicht. Wie wird denn z.B. der entgleiste DM mit diabetischem Fußsyndrom UND weiteren Komplikationen kodiert? E11.73 oder E11.75? Hoffentlich helfen uns die DKR 2009 auf die Sprünge ...

    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Guten Tag,

    Da es die Vorabversion ist, bleibt noch Hoffnung, ansonsten kann man sich sicher auf lustige Auseinandersetzungen zu dieser Frage freuen.

    Gruß

    merguet

  • Schönen guten Tag allerseits,

    in der Tat ist beim Diabetes einiges unklar, z. B. der Unterschied zwischen .70 ( Mit multiplen Komplikationen; Nicht als entgleist bezeichnet ) und .72 ( Mit multiplen Komplikationen; Mit sonstigen multiplen Komplikationen, nicht als entgleist bezeichnet )
    ?)

    Ich rate aber mal und würde sagen, dass es bei .72 bis .75 in erster Linie um die Hauptdiagnose geht.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Guten Tag,

    Wenn ich es recht verstanden habe:
    Die .70 ist gar nicht mehr vorgesehen. (\"Die folgenden fünften Stellen 0 und 1 sind mit den Subkategorien .2-.6 sowie .8 und .9 bei den Kategorien E10-E14 zu benutzen.\", d.h. also nicht mit .7)
    Es wird also bei .7 differenziert, ob mit diab. Fuß (.74, .75) oder ohne (.72, .73).
    Das sollte man aber in der Tat etwas verständlicher formulieren, es ist etwas verwirrend :sterne:

    Grüße