Genu valgum nach Epiphyseodese

  • Liebe Experten von der Orthopädie,

    wie kodiert man folgenden Sachverhalt:
    Ein junger Mann bekam Anfang des Jahres Bloundklammern in das distale Femur zur Hemmung des Längenwachstums und hat nun ein Genu valgum bekommen.
    Die Bloundklammern werden entfernt, heterotope Ossifikate am medialen Femurkondylus entfernt und eine suprakondyläre Varisationsosteotomie mit Plattenosteosynthese durchgeführt.

    Für die Diagnose habe ich nur M21.05 zu bieten, vernachlässige dabei den Sachverhalt \"nach medizinischer Maßnahme\" - sollte ich das mit M96.88 ergänzen? Dann müsste ich noch einen Kode für die Materialentfernung gemeinsam mit Z47.0 angeben, aber was für einen?

    Die Prozeduren scheinen mir klar zu sein:
    5-787.EH für die Entfernung der Klammern
    5-781.1H für die varisierende Osteotomie Femur distal und
    5-786.3 für die Plattenosteosynthese als Zusatzverfahren

    Danke für alle Mitdenker!
    Schöne Grüße aus dem sonnigen Brandenburg,

    Elisabeth Kosche

  • Hallo Frau Kosche,

    ich denke, Sie haben alles richtig gemacht. Die M96.88 würde ich mit dazunehmen, schließlich ist über das Ziel hinausgeschossen worden, oder es war etwas zurückgeblieben. Die Z47.0 würde ich aber weglassen, da es sicherlich keine von Anfang an geplante Weiterbehandlung war.

    Genügt Ihnen das?


    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Winter
    Berlin