Rectum-Resektion

  • Hi und guten Morgen,


    eine Frage zur Abrechnung FP/SE:
    Wann kann bei der Rectumresektion (anterior, Abrechnung über PS) zusätzlich das SE 12.06 abgerechnet werden? Muss das gesamte Sigma raus oder reicht die übliche Absetzung am Sigma-Scheitel?
    Wer kann helfen?


    Grusss

    Dr. Heun-Letsch

  • Hallo Herr Dr. Heun,

    bei Rektumresektion ist das SE 12.08 abzurechnen, aber nur bei Codes 5-485 Rektumresektion ohne Sphinktererhaltung
    Inkl.: Rektosigmoidektomie

    5-485.0 Abdominoperineal
    .01 Offen chirurgisch


    5-485.2 Abdominosakral
    .21 Offen chirurgisch

    Die zusätzliche Abrechnung von weiteren SE bei gleichzeitiger OP ist abhängig von separatem Zugang. Das wird vermutlich nicht der Fall gewesen sein. Oder wäre die OP mit OPS 5-455.8** Resektion mehrerer benachbarter Dickdarmabschnitte [Subtotale Kolonresektion] besser abgebildet? Dann Abrechnung über SE 12.07 möglich.


    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo,
    es ist vom kalkulatorischen Ansatz nicht nachvollziehbar, warum explizit die anteriore Rektumresektion von der Zuordnung zum SE 12.06 ausgeschlossen ist. Von der Kostenseite aus betrachtet, gibt es keine wesentlichen Unterschiede zur (onkologischen) Sigmaresektion bei Verwendung von Klammernahtgeräten. Wir halten in diesem Fall die Auswahl des OPS 5-455.01 für legitim, hier ergibt sich das SE 12.06.
    Ein zusätzlicher OPS wird vermutlich Nachfragen provozieren, zumal das (konventionelle) Kriterium des zweiten operativen Zugangs nicht erfüllt ist. Gruß aus Halle!:look:

  • Hallo,

    Die Abdomino-perineale Resektion ist eindeutig mit 5-485.01 (oder-.21) zu verschlüsseln. Somit SE 12.08. Den Tipp aus Halle, hier sei auch die 5-455.01 und SE 12.06 legitim halte ich für falsch.

    Gruß V.Rudolph

  • Hallo allerseits,
    die Möglichkeit der Abrechnung des SE 12.06 hängt natürlich stark von der Beurteilung durch den MDK ab.
    Da die anteriore Rektumresektion ja in der Tat in Art und Umfang mit einer Sigmaresektion vergleichbar ist, urteilt dieser i.d.R. auch so, dass das SE zugestanden wird.
    Codiert man (zusätzlich natürlich) eine Sigmaresektion triggert dieses eben auch das SE und der MDK wird wohl gar nicht hinzugezogen werden.
    Ob diese Codierung legitim ist, wage ich nicht zu beurteilen.

    Gruß,

    --
    Dr. J. Cramer
    Diakoniekrankenhaus Alten Eichen, Hamburg

    Dr. J. Cramer
    AGAPLESION Diakonieklinikum Hamburg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    und guten Morgen,


    eine anteriore Rektumresektion ist eine kontinenzerhaltene Operation, somit ist ein Code aus 5-485 absolut unzutreffend, auch handelt es sich hier nicht um eine subtotale Resektion (SE12.07).
    Auch der Kode 5-455.01 ist unzutreffend.
    Die Kodes sind für Rektumoperationen eindeutig, s.u..
    Eine anteriore Resektion wird ebenso wie eine laparoskopische Sigmaresektion nicht über das SE 12.06 abgebildet.

    Gruß
    E. Rembs
    Arzt für Chirurgie

    Bochum


    5-484 Rektumresektion unter Sphinktererhaltung
    Inkl.: Rektosigmoidektomie
    5-484.0** Anteriore Segmentresektion
    5-484.3** Anteriore Resektion

    5-484.4** Hohe anteriore Resektion

    5-484.5** Tiefe anteriore Resektion

    5-484.6** Tiefe anteriore Resektion mit peranaler Anastomose

    5-484.7** Erweiterte anteriore Resektion mit Entfernung von Nachbarorganen


    5-485 Rektumresektion ohne Sphinktererhaltung
    Inkl.: Rektosigmoidektomie
    5-485.0 Abdominoperineal

  • Hallo Herr Rembs,
    formal haben Sie Recht, ansonsten gilt, was ich oben sagte.

    Gruß,

    --
    Dr. J. Cramer
    Diakoniekrankenhaus Alten Eichen, Hamburg

    Dr. J. Cramer
    AGAPLESION Diakonieklinikum Hamburg

  • Hallo allerseits, nochmal kurz zur (kontinenzerhaltenden) anterioren Rektumresektion. Der Hinweis von Herrn Rudolph ist hier sicher korrekt, paßt aber nicht zur Frage. Formal ist der abzubildende Code natürlich aus der Liste von 5-484 f auszuwählen. Das dürfte allen Eingeweihten bekannt sein. In der Abrechnungspraxis einer chirugisch-onkologischen Klinik hat es sich - zumindest in unserer Region - als vollkommen unproblematisch erwiesen, hier das SE 12.06 über den OPS 5.455.01 darzustellen, eben weil dies bei der Kalkulation des SE offenbar zufällig (?) unberücksichtigt blieb. Natürlich ist die Strategie letztlich davon abhängig, welche Leistungen Ihr Haus in der Pflegesatzverhandlung vereinbart hat und ob Sie - wie fast alle chirurgischen Kliniken, die ich kenne, Reserven im Budgetbereich haben. Hier käme es Ihrer Geschäftsführung sicher entgegen, vom SE Gebrauch zu machen. Wir verteidigen uns sehr erfolgreich gegen Fehlbelegungsverfahren, hatten aber noch nie (!) eine diesbezügliche Reklamation. Die Dokumentationsassistenten unter Ihnen werden jetzt sicher laut protestieren ...
    Gruß aus Halle!

  • Admin 11. Januar 2020 um 23:08

    Hat den Titel des Themas von „Rectum-REsektion“ zu „Rectum-Resektion“ geändert.