Berechnung der Intensivmedizinischen Komplexpauschale

  • Liebe Kollegen,
    bei der Berechnung der o.g. Punkte gibt es einen kleinen Disput zwischen Verwltung und uns Ärzten. Wir verstehen die Punktezählung bei Aufnahmegrung Alter und chronischen Leiden so, das täglich wieder die Punktzahl für die 3 Bereiche vergeben werden - also als Basis pro Tag damit zwischen 15-25 Punkten bereits vorhanden sind. Im DIMDI steht wird täglich fortgeschrieben. Die Verwaltung meint - oder hat das Bedenken - das diese Punkte nur einmalig bei Aufnahme auf ITS erfolgen. Kann mit jemand offiziel mitteilen, das \" wird täglich fortgeschrieben\" bedeutet, das es täglich erneut Basispunkte für Alter Aufnahmemodus und chronische Leiden gibt??.
    Ein weiterer Punkt ist - wir haben 2 örtlich getrennte Intensivstationen beide mit Beatmung beide mit ärztlichem Schichtdienst - aber nur auf der einen wird die Dialyse durchgeführt, wäre das ein KO Kriterium für die Abrechnung der Komplexpauschale
    Vielen Dank für die Beantwortung meiner \"dummen\" Fragen

    Gruß VoSü

  • Hallo VoSü,

    im OPS heißt es dazu:

    Die Anzahl der Aufwandspunkte für die Intensivmedizinische Komplexbehandlung errechnet sich aus der Summe der täglichen SAPS II (ohne Glasgow-Coma-Scale) über die Verweildauer auf der Intensivstation (total SAPS II) und der Summe von 10 täglich ermittelten aufwändigen Leistungen aus dem TISS-Katalog über die Verweildauer auf der Intensivstation.
    Der tägliche SAPS II (Simplified Acute Physiology Score) errechnet sich nach folgenden Tabellen. Erfasst werden die jeweils schlechtesten Werte innerhalb der vergangenen 24 Stunden.

    Hier wird also tatsächlich täglich ermittelt, dies gilt für das Alter wie für den Aufnahmestatus.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo,
    Herr Blaschke hat recht, Intention des SAPS war ja auch ein \"prognosticher Ansatz\", der damit nur einmalig zu erheben war. In der OPS-Ziffer ist er aber \"umgebogen\" auf eine tägliche Dokumentation, also werden alle Dinge täglich geprüft.

    Dass keine Dialyse bzw. andere Nierenersatzverfahren auf der Station durchgeführt werden, würde ich nicht als k.o.-Kriterium ansehen. Es macht ja auch nicht jeder Hirndruckmessung oder PAK (hier stellt sich die Frage, ob z.B. alternative Verfahren der HZV-Messung hier darunterfielen - weiss das jemand?).

    Viele Grüße
    P. Dietz

  • Hallo nochmals,

    wobei sich die Aufnahmeart ja nicht ändern kann, es sei denn, es gibt mehrere ITS-Aufenthalte zum stationären Fall. Wir haben daher eine automatische Datenübernahme vom Vortag realisiert.

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo,

    bei der Erfassung SAPS zählt auch das chronische Leiden täglich hinzu. Wie ist es jedoch mit einem Patienten, der zwar ein erhebliches chronisches Leiden hat, dieses aber nicht in der Kategorisierung der Punkte 9, 10, 17 fällt. (hier z.B. G62.80). Darf ich dann bei der täglichen Ermittlung keinen Punktwert hinzuzählen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Rhodolith