TISS und Pflegeaufwand

  • Hallo an alle Forumsmitglieder,

    zugegeben, dass Thema pass nicht 100%ig hier ins Forum, aber kennt jemand valide Studien, die Intensiv-Scores wie TISS hinsichtlich Ihrer Korrelation zum Pflegeaufwand schon einmal untersucht haben. Vielleicht kennt jemand auch Foren, in denen man sich zu solchen Themen austauschen kann.

    Viele Grüße
    S. Seyer

  • Hallo Herr Googs,
    TISS28 ist auf Pflegeminuten pro Schicht abgestellt. Wenn ich mich recht erinnere, waren in einer Schicht 1 Punkt=10 min. Es war so, dass 28 Items die gleiche Information brachten wie ich glaube 76.

    Das was wir aber mit der OPS-Ziffer machen, da bin ich mir nicht so sicher, ob das so gut untersucht ist. Problematisch wird ja schon, dass pro Tag erfasst wird, auch, dass man auch 28 nur noch 10 gemacht hat.

    Aber: gucksch Du da:
    http://scholar.google.de/scholar?q=tiss…&btnG=Suche&lr=

    Viele Grüße
    P. Dietz