Einmal HD E11.70 immer HD E11.70???

  • Hallo und guten Abend,

    habe folgenden Fall.

    76 jähirger Pat. kommt mit Einweisung Druckulkus ferse.
    Bekannter Diabetiker, hatte auch schonmals ein Zehengangrän.

    Nun liegt bei dem Pat. ein Deku Grad 4 mit Nekrose vor. Der Chirurg sagt ganz klar nicht von dem Diabetes oder den Folgen davon sondern durch Druck und unzureichende Entlastung der Ferse. Dazu muss man sagen dass der Pat. pflegebürftig ist und teils Kontrakturen der Beine hat.

    Die Kasse will hier nun die E11.70 als HD weil der Patient ja schon vorher auch wegen Behandlung des diab. Fußes im Hause war.

    Der Gutachter argumentiert, dass der Deku wohl begünstigt durch die mangelnde Durchblutung entstand.... Bitte ?!?

    Äh bitte lieg ich hier nun falsch, wenn der Patient mit einem Deku grad 4 und Nekrose ins Haus kommt und zudem ein Pflegefall ist und Kontrakturen hat? Ebenso wurden die Nekrosen operativ abgetragen.

    Wie sehen Sie das???

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Guten Morgen,

    Zitat


    Original von PoltERGEIST:
    Der Gutachter argumentiert, dass der Deku wohl begünstigt durch die mangelnde Durchblutung entstand....

    Wenn das so ist, muß die E11.70 sicher als [c=crimson]ND[/code] geführt werden.

    Gruß

    merguet

  • Hallo Merguet,

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung, ich sehe das eigentlich auch so dass die Aussage des Gutachters sehr weit hergeholt ist und somit keine HD darstellt.

    Der Gutachter stellt den Dekubitus als Symptom des diab. fußes hin.... :)
    Also langsam... Warum kodiert man dann einen Deku nicht als R-code??? :)

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • ich sehe das auch so, dass die E11.70 dann sicher eine ND ist. Nur der behandelnde Arzt kann doch entscheiden ob das ein diab. Gangrän ist. Ein Deku kann doch wirklich auch so entstehen.

    Ich würde auch den Dekubitus als HD nehmen und mich mit dem behandelnden Arzt absprechen.

    Gruß

    :whistling: Sven aus Hamburg

  • Hallo!

    Ein Dekubitus entsteht immer durch mangelnde Durchblutung aufgrund einer externen Druckeinwirkung. Deshalb heißt es ja auch \"Druckgeschwür\" :)

    Wenn der Patient expliziz zur Therapie des Dekubitus kam, dann ist dieser auch die HD.

    Die E11.70 ist nur zu kodieren, wenn ein diabetisches Fußsyndrom vorlag und dieses Aufwand erzeugte. Der Dekubitus gehört nicht dazu. Wenn Komplikationen des Diabetes vorliegen, aber keinen Aufwand zur Folge haben, der Diabetes aber an sich Aufwand erzeugt, ist entweder die .6_ oder .7_ als ND zu kodieren. Je nachdem ob eine oder multiple Manifestationen vorliegen.

    Liebe Grüße,
    KODI79

    Mit den besten Wünschen,
    KODI79
    ________________________________________

    Medizinischer Fachberater und Gutachter
    Klinische Kodierfachkraft und Krankenpfleger

    - MDK-Management und Rechnungsprüfung -

  • hallo miteinander!

    ganz so einfach ist das möglicherweise nicht.

    Das np-dfs-ulcus manifestiert sich bevorzugt 1) plantar über den mtk-köpfchen, 2) über den zehengelenken und -kuppen und 3) an der ferse.
    Kommt immer darauf an, worauf druck ausgeübt wird. Bei ambulanten patienten also anders als bei bettlägerigen.
    Keineswegs ist ein fersenulcus immer ein \"decu\".
    Dazu auch der verweis auf Wagner Stadium 4: begrenzte Vorfuß- oder Fersennekrose (bekanntlich ist die Wagner-Klassifikation für das DFS).

    Ob E11.70 oder decu? Je nach vorgeschichte und aktueller anamnese sowie untersuchungsbefunden. Bezogen auf letzteres: auch ein neurischämisches ulcus gehört zum dfs.

    mfg ETgkv

  • Zitat


    Original von KODI79:

    Wenn Komplikationen des Diabetes vorliegen, aber keinen Aufwand zur Folge haben, der Diabetes aber an sich Aufwand erzeugt, ist entweder die .6_ oder .7_ als ND zu kodieren.


    Hallo KODI79

    Das ist so nicht ganz richtig!

    Wenn der Diabetes Nebendiagnose ist und nur eine Komplikation vorliegt, wird der spezifische Schlüssel für die vorliegende Komplikation genutzt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

  • Tja, Fr. Mertens,

    genau da liegt ja das Problem: Wann ist ein DFS eine ND?????
    Nach meiner Erfahrung mit dem MDK nur, wenn irgendeine Diagnose OBERHALB vom Fuß zur Aufnahme führte!! Mag krass klingen, aber im Wesentlichen ist es so, es sei denn, der Pat. hat zwar einen Diabetes, aber eindeutig mit einer Makroangiopathie. Dann ist mal ausnahmsweise nicht die E11.7- HD sondern E11.5-

    MfG

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg