uterus myomatosus-plastische rekonstruktion

  • guten tag, wertes forum!

    wenn nach aufwendigen (mehrstündig(!)) myomexstirpationen (laparoskopisch) mit einer plastischen rekonstruktion die struktur des uterus wiederhergestellt wird, darf man dann den ops 5-695.12 verwenden?
    habe in der suchfunktion nichts darüber gefunden... :

    Grüße im Kampf gegen das Böse
    Dr.Wacket

  • Was genau ist denn eine \"plastische Rekonstruktion des Uterus\"???
    Wie sehr wurde denn das Organ vom (nach meiner unmaßgeblichen Meinung) überambitionierten Operateur zerstückelt???
    Also, eine MEHRSTÜNDIGE laparoskopische Myomenukleation - da muss man sich schon nach der Sinnhaftigkeit der Maßnahme fragen!

    Rein operativ: Myome sind Muskelknoten, zur Entfernung erfolgt die Ausschälung, danach die Wund-Deckung... von der Notwendigkeit einer kompletten Rekonstruktion des Uterus habe ich noch nie gehört, bei derart ausgeprägtem Befall wäre sicher eine Hysterektomie die Ressourcen- und Patientinnen-schonendere Alternative gewesen.
    Aber das Medizinische mal beiseite: eine \"Rekonstruktion\" sehe ich auch bei aufwändigem Wundverschluss nicht.