Komplexbehandlungen parallel kodieren

  • Hallo Forum,
    wenn ein Patient die Kritereien für die mulitimodale Komplexbehandlung des Bewegungssystem (OPS 8-977) und zusätzlich die Kriterien der multimodalen Schmerztherapie (8-918) erfüllt, können dann beide OPS-Kodes parallel kodiert werden? Die Therapieverfahren laut Mindestvorraussetzungen überschneiden sich ja zum Teil. Kann ich dann z.b. die (eine) Psychotherapie bei beiden Komplexbehandlungen bewerten? Oder muss bewertet werden, welche Komplexbehandlung bei der Behandlung chronischer Schmerzzustände (8-918) bei gleichzeitiger Behandlung von komplexen (multifaktoriellen) Erkrankungen des Bewegungssystems (8-977) im Vordergrund steht, also nur einer der beiden Kodes kodiert werden darf (Was meines Erachtens korrekt ist)
    Besten dank vorab und viele Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn die Kriterien der verschiedenen Komplexbehandlungen erfüllt sind, werden diese auch kodiert.

    Der MDK hat (zumindest im geschriebenen Wort der SEG4) auch nichts dagegen:

    Kodierempfehlung Nr. 167
    Schlagworte: Multiple Komplexbehandlung, 8-981.1, 8-550.1
    Stand: 21.08.2007
    Aktualisiert: 08.01.2008
    Problem/Erläuterung
    Können die Prozeduren:
    8-981.1 Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls, mehr als 72 Stunden
    8-550.1 Geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung, mindestens 14 Behandlungstage und 20 Therapieeinheiten parallel kodiert werden?
    Kodierempfehlung
    Zwei verschiedene Komplexbehandlungen können parallel kodiert werden, wenn alle Leistungsmerkmale für beide Kodes jeweils erfüllt und erbracht sind.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Forum,

    ich habe zur der Thematik noch eine Frage. Ist die parallele Kodierung der beiden Kodes auch statthaft, wenn nicht jeweils das entsprechende Leistungsmerkmal erbracht wurde, sondern der Leistungsbestandteil nur einmal erbracht, aber beiden Komplexbehandlungen zugeschrieben wird?

    Vielen Dank,

    c_c

  • Hallo Zusammen,

    aber man kann doch nicht eine Therapie zwei verschiedenen Komplexkodes zuschreiben. Wenn man sich die Mindestmerkmale zweier Kodes zusammen betrachtet, dann sind z.B. 20 Therapieeinheiten für den einen Kode und 15 für den anderen Kode erforderlich, also ingesamt 35. Wenn aber ingesamt nur z.B. nur 25 Therapieeinheiten durchgeführt hat, dann sind doch nicht beide Komplexkodes erfüllt.
    Bei den Behandlungstagen ist dies sicherlich nicht so zu sehen, man kann sicher an einem Behandlungstag zwei verschiedene Komplexkodes durchführen.

    Gruß
    B.W.