infiziertes Hämatom oder Knieempyem HD?

  • Hallo Forum,

    ich brauche dringend Ihre Unterstützung, ich glaube ich habe gerade ein Knoten im Gehirn! :erschreck:

    Im Entlassbrief wird bei einem Patienten ein Kniegelenksempyem bei infizierter Weichteilsituation nach operativer Entfernung einer Bakerzyste beschrieben.
    Zuerst dachte ich, ist ja klar, das Kniegelenkempyem wird bei nachgewiesenen Ressourcenverbrauch innerhalb multipler Ops die Hauptdiagnose.
    Tja, und nun komme ich ins Zweifeln.

    Während der ersten Op, die am Aufnahmetag statt fand wird nämlich nur ein Serom/Hämatom des Kniegelnkes und eine Dehiszenz im Bereich der Kapsel beschrieben. Nie Naht wird wieder eröffnet, es entleert sich eine Hämatom, welches débridiert wird. Zusätzlich werden Medikamenträger in das Weichteilgewebe eingebracht. Der Abstrich weist einen Staph. aureus nach.
    Erst während der Folge-Ops werden Arthrokopien mit Synovektomien, und Gelenkspülungen durchgeführt und ein Gelenkempyem im Op-Bericht beschrieben.

    Wird jetzt das postoperative infizierte Hämatom die Hauptdiagnose, da es zu Beginn des stationären Aufenthaltes vorlag und das Kniegelenkempyem Nebendiagnose, da es sich dazu entwickelt hat, oder kann man das gar nicht voneinander trennen und das Empyem wird HD? Würde man dann das Hämatom als ND kodieren? Ressourcenverbrauch lag ja vor. :a_augenruppel:

    Ich stehe auf dem Schlauch.

    Zum Glück ist ja Wochenende und ich wünsche eine schönes :sonne: !

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo Simone,
    da bei Aufnahme kein Empyem vorlag sondern nur das infizierte Hämatom ist dieses Hämatom die Hauptdiagnose

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo Simone,
    Hallo Forum,

    \"Was war zu erst da das Huhn oder das Ei?\" so würde ich das Problem umschreiben.
    Eine Lösung scheint da aber nicht in sicht oder? :d_gutefrage: :a_augenruppel:

    Ich würde mich für das Empyem entscheiden da es sich hier für mich um zwei HD handelt die miteinander konkurrieren. In solchen Fällen nimmt man die mit dem größeren Ressourcenaufwand und das wäre hier das Empyem.

    So weit meine Meinung zu diesem Fall.

    Ebenfalls schönes Wochende und etwas Sonnenschein :sonne:

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo Simone et al,

    wo liegt eigentlich das Problem?

    Wenn bei der ersten Revisions-OP ein infiziertes Hämatom aus dem Gelenk herausgeholt wird (eine Bakercyste hat üblicherweise Kontakt mit dem Gelenk) und die Infektion kann durchaus dann auch als Gelenkinfekt betrachtet werden. Ob man von hinten oder von vorne ans Gelenk herangeht (Dehiszenz im Bereich der Kapsel) ist doch egal.

    Also die M00.06 + B95.6 + T81.4 bei M00.06 als HD ist dann doch korrekt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin