Paralytischer Ileus oder Darmatonie

  • Hallo, Forum!

    Ich habe einen Patienten mit Niereninfarkt und einer daraus resultierenden Darmfunktionsstörung. Im Arztbrief steht passagere Darmatonie.

    Nehme ich nun den paralytischen Ileus K56.0 oder die K59.8 (Darmatonie) als ND?

    Ich danke für die Hilfe,

    KODI79 :sonne:

    Mit den besten Wünschen,
    KODI79
    ________________________________________

    Medizinischer Fachberater und Gutachter
    Klinische Kodierfachkraft und Krankenpfleger

    - MDK-Management und Rechnungsprüfung -

  • moin und hallo!

    darmfunktionsstörung- wenn ein röntgen -abdomen vorliegt mit spiegelbildungen im dünn-und dickdarm, dann ist es ein paralytischer ileus.
    ist keine diagnostik gelaufen, dann bleibt nur die darmatonie. 8)

    Grüße im Kampf gegen das Böse
    Dr.Wacket

  • Hallo zusammen,

    wenn es doch nur so einfach wäre :i_drink:

    So findet sich in einer Arbeit von 2004 zu dem Thema: \"Neue Aspekte in der postoperativen Darmatonie\" gleich zu Beginn der Satz: \"Die postoperative Darmatonie ist ein paralytischer Ileus ....\" :sterne:

    Und ehrlich gesagt, als es noch nicht diese schönen CCL-Werte gab, haben doch die meisten bei der klinischen Einschätzung den Fall \"optimistisch\" als Darmatonie und \"pessimistisch\" als paraly. Ileus bezeichnet, oder?
    Und ich gebe es offen zu: Bei uns an der Klinik werden beide Begriffe synonym gebraucht.

    Ob jetzt ein Röntgenbild die Unterscheidung ermöglicht oder das nicht gemachte Röntgenbild den paralyt. Ileus ausschliesst, wage ich zu bezweifeln!

    Ich will auch nicht behaupten, ich wüsste jetzt spontan die disjunkten Unterscheidungsmerkmale. Und schaue ich mir den Thesaurus zu beiden ICD Nummern an, werde ich auch nicht viel schlauer ... :a_augenruppel:

    Wer hilft uns? :i_respekt:

    Schönen Feierabend

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Liebe Kollegen,

    ich habe vor einiger Zeit eine entsprechende Anfrage an das DIMDI gestellt mit der Frage, wie dieser Zustand zu verschlüsseln sei und angeführt, daß wir diesen Zustand als \"Subileus\" bezeichneten und K56.7 verschlüsselten (s. Thesaurus). Alterantive Codierungen waren von uns mit K91.3 (Thesaurus: Postoperative Darmparalyse) und vom MDK mit K59.2 angeboten worden.

    Die Antwort des DIMDI hierzu war: Der Subileus wird mit K56.7 verschlüsselt.

    Daraus kann man dann machen, was man will...

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo Herr Blaschke,

    genauso ist es!!
    Für den MDK einzig entscheidend ist des CCL-Wert des ICD-Kodes! Ist dieser = 0 können Sie kodieren, was Sie möchten!!!

    Schönen Tag zusammen

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg