von Orthopädie zuuns in die Kardio verlegt, welche HD ?

  • Guten Tag,

    zur cardiolog. Abklärung vor orth. OP haben wir einen Pat. der Ortopädie direkt am Tage der Vorstellung in der Ortho übernommen, und unter der Diagnose HOCM I42.1 behandelt und auch als Hauptdiagnose verkodiert. Der MDK fordert die M16.1 Sonstige primäre Koxarthrose als HD und die HOCM als ND.

    Wie ist die rechtl. Lage bei Verlegung?


    Vielen Dank im voraus,

    R. Heger

  • Vielen Dank,

    das erste hier ist allerdings schon 5 Jahre alt und kommt auch zu keinem eindeutigen Ergebnis.

    Noch zur Spez. der Pat. wurde direkt am Aufnahmetag von der Ortho in die Kardio verlegt und blieb dort für 1 Monat.

    Thx

  • Guten Morgen R. Heger,

    Dies dürfte mit großer wahrscheinlichkeit wenigstens den Sachverhalt der konkurrierenden HD erfüllen.
    Wemm die HOCM am Tag der Aufnahme baknnt war und orthopädischerseits kein´AUfwand erfolgte, dürfte dies auch klar sein.
    Blieb er dann noch einen Monat, war für den KrankenhausAUFENTHALT die HOCM verantwortlich. Die Veranlassung des langen AUfenthaltes lag m.E. dann auch in der HOCM.

    Gruß

    merguet

  • Schönen guten Tag Herr/Frau Heger.

    Wenn ich Sie richtig verstehe handelt es sich bei der Orthopädie und der Kardiologie um verschiedene Krankenhäuser.

    Die Regelung der Hauptdiagnose bezieht sich auf die Veranlassung der Krankenhausaufenthaltes in dem jeweiligen Krankenhaus. Daher ist selbstverständlich nicht einfach die Hauptdiagnose der zuweisenden Klinik zu übernehmen, sondern der Anlass der Behandlung in ihrem Haus - und das ist ja wohl die kardiologische Diagnose. Dass der Patient für eine orthopädische OP vorgesehen war spielt bei dieser Konstellation meiner Ansicht nach keine Rolle. Sie haben ein eigenständiges kardiologisches Krankheitsbild behandelt und allein die Behandlungsdauer spricht dafür, dass die Behandlung auch ohne vorgesehene OP erforderlich war.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo Herr Schaffert,

    ich vermute, dass Sie hier von falschen Tatsachen ausgehen, denn ich verstehe den Fall so, dass der Patient in einem Krankenhaus behandelt wurde (2 verschiedene Stationen).
    Ich denke eine Auskunft über den Sachverhalt ist auf Grund der spärlichen Informationen kaum möglich, da Angaben über den tatsächlichen Verlauf und über die Behandlungen an sich fehlen.

    MFG

    Mr. Freundlich

  • Schönen guten Tag Mr. Freundlich,

    Herr/Frau Heger hatte gleichzeitig einen zweiten Thread zum gleichen Thema aufgemacht, darin hieß es:

    Zitat

    ...haben wir einen Pat. einer externen Ortopädie aufgenommen

    Daher komme ich auf verschiedene Krankenhäuser. Sie haben aber recht, in diesem Beitrag hier steht nichts von extern.
    :d_gutefrage:
    Ich wünsche noch einen schönen Tag,