Endosonographisch geführte Nebennierenpunktion

  • Hallo Forum,

    für eine endosonographisch geführte Nebennierenpunktion haben wir den OPS 1-426.x kodiert (Fall aus 2007). Der MDK lehnt dies mit der Begründung ab, dass in der Überschrift zu 1-426.- lediglich Lymphknoten, Milz und Thymus beschrieben sind.

    Der MDK schlägt den Kode 1-407.5 vor, obwohl dort in der Überschrift PERKUTAN steht. Er verweist auf das Inklusivum bei 1-40...1-49.

    Uns ist auch die SEG4 KDE Nr. 149 bekannt, die den Kode 1-859.x vorschlägt, den wir für falsch halten.

    Mit freundlichen Grüßen

    A. Rückert

  • Hallo Frau Rückert,

    ich verstehe nicht ganz, was Ihnen an 1-407.5 nicht gefällt, war die Punktion denn nicht perkutan? :(

    1-426 halte ich für abwegig, da es sich hier um Organe des Lymph-/Immunsystem handelt.

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo herr Finke,

    kommt drauf an, wieso perkutan definieren. Endosonogrpahisch heisst für mich erstmal von innen heraus (wahrscheinlich durch den Magen). Wenn Sie perkutan auch auf Schleimhäute beziehen, dann ja; wenn perkutan sich nur auf das Integument bezieht, dann .....

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,
    vielleicht wurde ja auch von innen sonografiert (geführt, aber nicht durchgeführt) aber von aussen gestochen-das war für mich die Frage?
    Perkutan ist für mich aber auf jedenfall durch die Cutis=von aussen

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo Herr Dr. Finke, hallo Herr Horndasch,

    ich hatte das Thema eigentlich abonniert, um keine Antwort zu verpassen, aber das scheint nicht geklappt zu haben.

    Es ist tatsächlich so, dass die Nebenniere endosonographisch durch den Magen punktiert wurde, so dass ich in keinem Fall den Kode 1-407.5 für die PERKUTANE Punktion nehmen wollte.

    Gibt es noch kreative Anregungen dazu?

    Vielen Dank.
    A. Rückert