Hämatemesis in der EA

  • Hallo zusammen!

    Pat. (19 Jahre) mit seit 3 Jahren anhaltenden epigastrischen Oberbauchbeschwerden postprandial, seit ca. 4 Wo. dabei auch Erbrechen mit Blutspuren. Wir haben eine Gastro durchgeführt zum Ausschluss Mallory-Weiss-Syndrom, der Befund war unauffällig.

    Ich habe mich für die K92.0 als HD entschieden und die Oberbauchschmerzen als ND gewählt.

    Wie sehen Sie das Ganze?

    MFG
    Miriam

  • Hallo Miriam,

    da Sie das Bluterbrechen nicht selbst gesehen haben und bei der Gastro nix herausgekommen ist, dürften Sie eigentlich nur das Symptom kodieren mit R10.1

    Mit Gruß

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    auch wenn hier der Befund unauffällig war und keine frische Blutug gefunden wurde, ist immer die DKR 1105d im Hinterkopf zu behalten:

    Patienten mit der Anamnese einer vor kurzem stattgefundenen gastrointestinalen Blutung werden manchmal zur Endoskopie aufgenommen, um die Blutungsquelle festzustellen, zeigen aber während der Untersuchung keine Blutung. Wird aufgrund der Vorgeschichte oder anderer Anhaltspunkte eine klinische Diagnose gestellt, schließt die Tatsache, dass während des Krankenhausaufenthaltes keine Blutung auftritt, nicht von vornherein die Eingabe eines Kodes mit der Modifikation „mit einer Blutung” aus, auch nicht die Zuweisung eines Kodes der Kategorie K92.– (Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems) in den Fällen, in denen der Grund für die vorher stattgefundene Blutung nicht bestimmt werden konnte.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau