HD Vaginale Blutung vs. Blutungsanämie

  • Sehr geehrte Forumsgemeinschaft,

    folgender Fall, zur Aufn. kommt eine 51 jährige Pat. mit Schwindel und Kollaps, bei Aufnahme fällt ein HB von 7,9 auf sowie eine vaginale Blutung.

    Die PAt. wird auf die innere Abteilung aufgenommen und bekommt 2 EK´s u.a. wird auch noch eine zus. gastologische Blutung mittels ÖGD ausgeschlossen.
    Somit bleibt als einzig bekannte Blutungsquelle die vag. Blutung.

    Bezüglich der Blutung wurde am Aufnahmetag ein Gynkonsil durchgeführt, jedoch wurde wegen der derzeit stabilen Verhältnisse sowie der derzeit laufenden Menopausenveränderung keine OP - Notwendigkeit gesehen, ebenso wurde keine Verödung vorgenommen. Dies hat der Gynarzt lediglich dann empfohlen wenn die Blutung massiver auftreten sollte.

    Wie ist der Fall nun zu kodieren ?
    HD die vag. Blutung oder D62 Blutungsanämie, die vag. Blutung wurde aber meiner Meinung nach nicht behandelt, sondern lediglich die Blutungsanämie....

    Vielen Dank für Eure Mithilfe.

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn die Anämie als Symptom der vaginalen Blutung gewertet wird, spielt es keine Rolle, ob Sie die Blutung therapiert haben. Sie wird dann nach DKR D002 (Symptom/zugrunde liegende Erkrankung) HD.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter,
    sitz jetzt ein bisschen auf der Leitung, ja die Anämie wird als Symptom der vaginalen Blutung gesehen, jedoch wird die vaginale Blutung als zugrunde liegende Krankheit nicht therapiert???

    Somit ist dann die zugr. liegende Krankheit also vag. Blutung HD weil diese lt. DKR D002f zwar zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht bekannt ist und nicht behandelt wird, aber dann diagnostiziert wird ....
    Hab ich das nun so richtig verstanden?
    Danke!

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Guten Abend Herr Selter!

    Und wie ist es , wenn eine Patientin mit bekannter Hypermenorrhoe und niedrigen Hb-Wert zu dessen Abklärung stationär aufgenommen wird und eine Eisenmangelanämie diagnostiziert wird.Diese wird mit zwei EK`s und Ferrosanol behandelt.Dann ist doch die Eisenmangelanämie HD ? Oder liege ich da falsch?

    Schönen Abend noch Medicus! :a_augenruppel:

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    es wird das HD, was nach DKR D002 als HD zu nennen ist. Wenn ein Symptom vorliegt und dies durch eine diagnostizierte Erkrankung erklärt wird, wird diese HD. Wenn verschiedene Symptome/Erkrankungen vorliegen, ohne dass ein Zusammenhang im Sinne von Symptom/zugrundeliegender Erkrankung vorliegt, wird die Erkrankung/Symptom HD, die der Definition der D002 entspricht.