Pat entlässt sich selber und wir sind die Dummen...!

  • Hallo,
    habe gerade einen Super-Fall bearbeitet:
    HD K76.9 ND F10.2 E87.1 und ein paar mehr. Ergäbe so mal die DRG H63B Rg 1,001. Aber da der Pat. nach 8 Tagen wohl nicht mehr hören konnte, dass er nix mehr trinken darf, Entlassung gegen ärztlichen Rat.
    Folge: H63C Rg 0,525. Da frage ich mich aber schon, wo da der Sinn liegt. Das ist schon so hanebüchen daneben, da kann man schon wieder drüber lachen
    :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach:

    Zum Glück fand sich in der Doku noch die eine oder andere Kleinigkeit, so dass wir doch in der B landen (zum Ausprobieren: E05.2).

    Das versteh wer will...

    Viele Grüße
    P. Dietz

  • Hallo Herr Dietz,

    dass der CC-Wert von F10.2 in Abhängigkeit des Entlassungsgrundes unterschiedlich bewertet wird ist ja nun nicht gerade eine Neuigkeit. Was ich aber nicht verstehe: warum kodieren Sie eine vermutlich alkoholbedingte Lebererkrankung mit einem Kode aus K76.-?

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Hallo Herr Hollerbach
    ups, der Lebercode ist mir doch glatt durch. Aber macht ja keinen Unterschied bei der DRG.

    Ich muss gestehen, dass mir dieser Fall bisher noch nicht untergekommen ist - obwohl ich hier als Algorithmus-Versteher gelte ;)
    Trotzdem scheint mir dieser CC-Absacker nicht sachgerecht zu sein (übrigens selbst mit F10.4 passiert das), im vorliegenden Fall wurde explizit diese Problematik mit dem Pat. ausführlich besprochen und gar mit Distra \"begleitet\" (zur Delirprophylaxe). Warum dann das nichts wert sein soll, das wissen nur die wirklichen Algorithmus-Kocher.

    Viele Grüße
    P. Dietz

  • Ist doch Sonnenklar :sonne: -->

    verlässt der Patient das KH gegen ärztlichen Rat, haben die Bemühungen bezüglich der Suchterkrankung nicht gefruchtet und werden somit nicht gewichtet.

    :i_drink:

    Ich habe mich im Jahre 2004 mal um einen derartigen Fall gestritten. Die KK wollte den Aufwand nicht anerkennen. Wir haben uns dann nach langen Diskusionen geeinigt und als ich den Vorgang abschliessen wollte, kam ich partout nicht mehr auf die gleiche DRG... bis ich dann gesehen habe, dass ich den Entlassgrund geändert hatte...

    N. Richter
    medCo, DRGB, DSB

    \"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz
    von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?\"
    - \"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen.\"

  • Hallo Herr Dietz,

    siehe hier. Da das G-DRG-System \"datengetrieben\" ist, wie das InEK immer mal wieder versichert, wird das schon seine Berechtigung haben... :d_zwinker:

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach