5-908 Plastische Operation an der Lippe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    eine kleine Umfrage;

    Wie wird in den Kliniken unterschieden, wann man bei Versorgung von Gesichtswunden im Bereich der Lippe

    5-908.0 Naht (nach Verletzung)
    oder
    5-908. 1 (.2,.3) Plastische Rekonstruktion der Ober-, Unterlippe, Mundwinkel

    angibt?

    Beispiel: 12 cm lange Platzwunde im Bereich li. Unterlippe. Wundsäuberung, Naht der Mundschleimhaut und Lippenrot, Subkutannaht und Hautnaht.

    Ich kann hier nur die Naht sehen, frage mich aber, ob jemand das anders sieht (Plasten vor!). Wenn ja, interessiert mich auch die Begründung. Danke.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Dirk,

    ich bin kein Plastiker, aber wenn man sich die Definition von \"Rekonstruktion\" z. B. in Wikipedia

    Zitat

    Rekonstruktion ist der Vorgang des neuerlichen Erstellens oder Nachvollziehens von etwas mehr oder weniger nicht mehr Existierendem oder Unbekanntem...


    oder auch Meyers online Lexikon

    Zitat

    Rekonstruktion [lateinisch], die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes untergegangener oder nur in wenigen Teilen erhaltener Kulturdenkmäler.


    ansieht, dann scheint mir die Voraussetzung für Rekonstruktion der Defekt zu sein. Die Grenzen sind allerdings wie immer fließend. Bei einer 12cm langen Wunde im Lippen/Wangen Bereich kommt es schon darauf an, dass man z. B. die Grenze des Lippenrots exakt aneinander setzt und auch die Verteilung des Subcutangewebes ordentlich wiederherstellt.

    Nicht ganz einfach... :d_gutefrage:
    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von R. Schaffert:
    Hallo Dirk,

    ...., dann scheint mir die Voraussetzung für Rekonstruktion der Defekt zu sein. Die Grenzen sind allerdings wie immer fließend. Bei einer 12cm langen Wunde im Lippen/Wangen Bereich kommt es schon darauf an, dass man z. B. die Grenze des Lippenrots exakt aneinander setzt und auch die Verteilung des Subcutangewebes ordentlich wiederherstellt.

    Hallo Reinhard,

    die Naht nach Verletzung ist ja nur die 5. Stelle. Der 4-Steller sagt ja \"Plastische Rekonstruktion\". Somit rekonstruiere ich ja plastisch mit der Naht. Nichts anderes lese ich aus der von mir oben dargestellten Vorgehensweise.
    Nur was ist dann der Schritt weiter, um an 5. Stelle .1, .2, .3 zu haben? Hauttransplantationen, -verschiebungen, ...?

  • Hallo Herr Selter,

    Sicherlich ist eine 12 cm lange Platzwunde eine aufwendige Sache. Nur die 3 schichtige Naht bei Lippenverletzungen mit penibler Adaptierung des Lippenrotes ist meiner Meinung nach Standard für die Wundversorgung im Bereich der Lippe und nicht automatisch eine plastische Rekonstruktion.
    Diese muß bei Defekten (z.B. nach Hundebiss) vorgenommen werden. Hierfür gibt es wieder ca. 293 verschiedene OP Verfahren - allen diesen ist aber etwas gemein - was bei der Definition der Dehnungslappenplastik bereits verwendet wird - nämlich die zusätzliche Schnittführung. Meiner Meinung nach muß eine Plastische Rekonstruktion der Lippe eine Verschiebung / Umkipp / Rotation von Mundschleimhaut oder Anteilen der konträren Lippe im Sinne einer Lappenplastik beinhalten und nicht nur eine \"reine\" Naht - sei sie auch noch so lang ...

    mfg

    mare

  • Hallo liebe Mitstreiter,

    ich würde gerne dieses alte Thema noch einmal aufgreifen, da bei uns gerade ein Fall mit dieser oder ähnlicher Konstellation aufgetreten ist.

    Auch hier wurde "nur" genäht (lt. OP- Bericht: Schleimhaut, Muskelgewebe und Haut), allerdings war die Lippe vollständig durchtrennt.
    Ich bin der Meinung, dass durch die vollständige Durchtrennung der Lippe eine Rekonstruktion im Sinne des OPS 5-908.1 stattgefunden hat.

    Wie sehen Sie dies?

    N. Richter
    medCo, DRGB, DSB

    \"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz
    von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?\"
    - \"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen.\"