Lappenstieldurchtrennung

  • Hallo Forum,

    nochmal kurz vorm Wochenende eine Frage zur Kodierung einer Thenarlappenplstik, bzw. deren Stieldurchtrennung.

    Bei einem Patienten mit Haut-/Weichteildefekt mit Nageldestruktion wird eine Defektdeckung mittels Thenarlappenplstik durchgeführt. Beim ersten Aufenthalt wurde hier die 5-0906.39 Kombinierte plastische Eingriffe an Haut und Unterhaut: gestielter regionaler Lappen, Fernlappen und freies Hauttransplantat kodiert. Der Lappen wurde laut Op-Bericht epifaszial abgetragen, daher doch korrekt als Hauttransplantat kodiert, oder??
    Denn bei der jetzigen Op wurde die Lappenstieldurchtrennung mit 5-857.a- plastische Rekonstruktion mit lokalen Lappen an Muskeln und Faszien: Lappenstildurchtrennung kodiert. Leider findet sich kein anderer Kode für eine Lappenstieldurchtrennung von Hautlappenplastiken. :a_augenruppel:

    Was kodieren Sie in Ihrern Kliniken denn in solchen Fällen??


    Ich wünsche schonmal eine schönes Wochenende!!

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo Simone,

    wird ein Lappen epifascial gehoben bedeutet das Haut + Unterhaut Fettgewebe bis auf die Muskelfaszie, der Hebedefkt wurde dabei wahrscheinlich mit einem hauttransplantat verschlossen - also ist die Prozedur 5-906.39 meines erachten vollkommen in Ordnung.
    Bei der 2. Operation wurde dann die Lappenplastik abgetrennt auch hierfür verwende ich die 5-857.a- ...

    hoffe konnte helfen

    mfg

    mare

  • hallo,

    bisher sah ich das für die Lappenstieldurchtrennung im ops so:

    >haut/unterhaut >> 5-909.2-
    >haut/u-haut//faszie//muskel >> 5-857.a-
    >bei verbrennungen/verätzgn >> 5-929.0-

    Beim thenarlappen geht es soviel ich weiß um haut/u-haut ( auch hier mit 5-906.- für die 1. op so vorgegeben)

    vorsichtige frage an den derma-experten mare (s. lippenrot etc):
    Wieso hier nicht 5-909.29 - sondern 5-857.a4 für die lappenstiel-durchtrennung??

    mfg ETgkv

  • Liebe Kollegen,

    bitte erlaubt mir eine ergänzende Frage:

    Radialislappen-Plastik (fasizokutan) mit Entnahme und Transplatation, Deckung des entstandenen Defektes mit Vollhaut in einer Sitzung.

    1. Wie ist die Lappenplastik zu kodieren? (m. E. Transplantation: 5-858.5)
    2. Ist auch die Entnahme (5-858.0) zu kodieren (ist ja in der gleichen Sitzung)?
    2. Könnte man alternativ auch die 5-905 ansetzen? (m. E. nicht, da ja Hautplastik)

    Vielen Dank und einen sonnigen Tag!