angeborene vs late onset Sepsis beim Neugeborenen

  • Hallo miteinander,
    entwickelt ein Neugeborenes in den ersten drei bis vier Lebenstagen Sepsissymptome, so wird im allgemeinen von einer angeborenen Infektion ausgegangen. Die Kodierung ist dementsprechend bei P 36.- zu suchen.
    Aber was ist zu verschlüsseln, wenn ein Neugeborenes eine nosokomiale Sepsis erleidet? Trotzdem P 36, obwohl nicht angeboren, oder muß das mit einem Kode aus A40.- bzw A 41.- erfasst werden?
    Danke für Euere Antworten.
    Grüße
    Ida

  • Hallo Ida (cooler Nick übigens :)),

    kommt drauf an, wann die Erkrankung beginnt. Siehe DKR 1602a \"Definition der Zustände, die ihren Ursprung in der Perinatalperiode haben\":

    Die Perinatalperiode ist in Deutschland wie folgt definiert:
    „Die Perinatalperiode beginnt mit Vollendung der 22. Schwangerschaftswoche (154 Tage; die Zeit, in der das Geburtsgewicht normalerweise 500 g beträgt) und endet mit der Vollendung des 7. Tages nach der Geburt.“

    Also wenn late onset innerhalb 7 Tagen nach Geburt, dann P36.-, würde ich sagen.

    Viele Grüße
    Tim Pietzcker

    Prof. Dr. Tim Pietzcker, MBA
    Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie
    Technische Hochschule Ulm

  • Hallo Fr. Albicans,

    Der Vermerk \"Inkl.: angeborene Sepsis\" unter der Kategorie P36.- bedeutet nicht, dass nicht-angeborene Sepsen von diesem Kode ausgeschlossen sind.

    Unter der Kategorie P36.- darf (und muss) nach ICD-10-Logik jede Sepsis verschlüsselt werden, die bei einem Patienten auftritt, der bei Aufnahme <28 Tage alt oder (<1 Jahr und <2500g schwer) war.

    Grüße, Christian Voll

    [center]C. Voll[/center]

    [center]Kinderarzt, Neonatologe, Medizincontrolling
    Kinderklinik Dritter Orden, Passau[/center]

  • Hallo Herr Voll,

    wie begründen Sie die <28 Tage/<1 Jahr und <2500 g? Kapitel XVI des ICD trägt die Überschrift \"Bestimmte Zustände, die ihren Ursprung in der Perinatalperiode haben\", die in DKR1602a als <7 Tage nach Geburt definiert wird. DKR 1601a definiert die Neonatalperiode (<28 Tage nach Geburt), aber die folgenden Beispiele finden alle im Zeitraum <= 7 Tage nach Geburt statt...

    <edit>
    Lieber in dem Thread P-Schlüssel weiterdiskutieren, da hier schon diese Thematik intensiv besprochen wird.
    </edit>

    Prof. Dr. Tim Pietzcker, MBA
    Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie
    Technische Hochschule Ulm