• Guten Morgen Herr Dr. Scholz, hallo Forum,

    ich hoffe Sie hatten ein schönes Wochenende um jetzt wieder in eine neue Arbeitswoche zu starten.

    Ich habe den Eindruck, dass wir ein wenig aneinander vorbei reden; deshalb versuche ich etwas klarer und mit Beispielen zu formulieren.

    Vorausschicken möchte ich, dass wir als Abrechnungssystem sowie in der Buchhaltung, im Controlling und der Materialwirtschaft Module von SAP einsetzen, zur Erfassung der ärztlichen Leistungen auf den Stationen, in den Arztzimmern und Ambulanzen die Software der Firma Cymed.
    Wenn die Fibu isoliert betrachtet wird, wird man ja nicht zu dem Schluß kommen, das es irgendeine Abweichung geben könnte (jede Buchung spiegelt sich in der Fibu wider). Es geht doch vielmehr darum, herauszufinden, warum Abweichungen zwischen der Abrechnungsstatistik (aus der Überleitung des KIS in das Abrechnungsmodul ISH von SAP)und der Fibu auftauchen. Also braucht man ein Vergleichsinstrument, mit dem die Buchungen in der Fibu verglichen werden können. Dies ist in unserem Haus die Leistungs- und Abrechnungsstatistik.
    Hätte das Controlling und der WP jetzt nur die Möglichkeit in der Fibu die Abweichung von z.B. 25.000 € zu suchen, so würde man höchstwahrscheinlich nicht fündig werden (es sei denn, bei der Abweichung handelt es sich genau um einen Fall). Auszugehen ist aber davon, dass mehrere Fälle entweder von der Abrechnung oder der Fibu fehlerhaft behandelt wurden und sich teilweise überlagern(Beispiel: ein Fall wird von der Abrechnung in ein falsches Jahr fakturiert, Ergebnis: der Fall erscheint in der Statistik (weil die FP als Leistung dem richtigen Tag zugeordnet ist, unabhängig von der Fakturierung der Leistung im falschen Jahr), aber nicht in der Fibu im betreffenden Jahr. Ein weiterer Fall erhält eine manuelle Buchung (z.B. Abzug durch die Krankenkasse) in der Fibu, ohne dass diese Korrektur in der Abrechnung und damit in der Statistik nachvollzogen wird. Ergebnis: die Fibu enthält einen geringeren Betrag als die Abrechnungsstatistik. Gesamtergebnis: beide Abweichungen überlagern sich, die Gesamtabweichung kann in der Fibu nicht mehr in der Suche der Gesamtabweichung aufgefunden werden. Beide Fehler sind übrigens schon aufgetaucht und nicht etwa aus der Luft gegriffen.)

    Aber selbst ein Abgleich zwischen der Statistik aus dem Abrechnungsmodul und der Fibu erledigt SAP nicht quasi von selbst. Aus der Abrechnungsstatistik muß ich mir eine Fallliste generieren, die ich mir in Excel herunterziehe, aus der Fibu ebenso. Erst dann kann ich in Excel suchen und die Abweichungen finden. Mit diesem System (je FP+SE ein separates Konto) sind wir z.Zt. in der Lage die Abweichungen "relativ schnell", innerhalb von bis zu zwei Tagen zu finden. Dies macht natürlich nur Sinn, wenn die Abweichungen relativ groß sind, so dass sie vom WP nicht mehr akzeptiert würden. Vor Einführung von SAP in 1999 haben wir ca. 1,5 Wochen gesucht, um Abweichungen zwischen Abrechnungsstatistik und Fibu so weit zu reduzieren, dass der WP zugestimmt hat.

    Je differenzierter die Statistik und die Fibu-Konten vorliegen, desto gezielter kann gesucht werden. Deshalb würde ich mich nach wie vor für ein Konto pro DRG aussprechen, natürlich zzgl. des jeweiligen Abgrenzungskontos.

    Aber vielleicht gibt es ja einen viel einfacheren Weg, den wir bisher nicht gefunden haben?

    Mit freundlichen Grüssen

    Dietmar Volkmann :dance1:

  • Hallo Herr Volkmann,

    nun ist mir klar, woran es gebricht. EDV tut eben nicht immer das, was man meint. Es gibt offenbar zwei bis drei Schnittstellen in Ihrer EDV, die problematisch sind:
    Zwischen Abrechnungsmodul und FiBu und zwischen diesen beiden und der medizinischen Falldokumentation.

    Minimum sollte m. E. sein, dass in allen Systemen ein Bezug auf die Fallnummer möglich ist, damit wenigstens der von Ihnen beschriebene Abgleich über eine Excel-Tabelle erfolgen kann.

    Aber eigentlich sollten alle Daten in einer Datenbank stehen. Zukunftsmusik? Datawarehouse? Kommunikationsserver?

    Soviel zum Thema Anspruch und Wirklichkeit einer Krankenhaus-EDV.
    --
    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Bernhard Scholz
    DRG-Beauftragter
    Kliniken des Landkreises Freyung-Grafenau gGmbH

    [center] Bernhard Scholz [/center]

  • Hallo Herr Dr. Scholz, hallo Forum,

    ja, ja, die liebe EDV.

    Man sollte ja meinen, dass zumindest zwei Module aus der SAP (ISH für die Patientenabrechnung und FI für die Finanzbuchhaltung) eine gemeinsame Datenbank haben, um Abgleiche erstellen zu können. Dies ist nur leider nicht der Fall.

    Die Schnittstelle zwischen der medizinischen Falldokumentation (Cymed) und SAP ist sicherlich noch ein Sonderfall, es gibt sie noch nicht I). Aber das ist ein anderes Thema.

    Ich habe mich zwischenzeitlich mit unserem Rechenzentrum Volmarstein (RZV) in Verbindung gesetzt und dort erfahren, dass das Problem der DRG-Verbuchung ja noch grösser werden könnte. Denn, wenn für jede DRG ein Konto angelegt wird plus Abgrenzungskonto, dann muß ja auch zu jedem Konto noch ein weiteres für die Zuschläge und ein viertes für die Abschläge angelegt werden und natürlich für diese beiden auch noch jewweils ein Abgrenzungskonto. Mir wird schon beim rechnen, wie viele Konten es denn dann wären (3.966 ??) ganz schwindelig :shock2:.

    Aber zum Glück hat sich das RZV entschlossen, an einer Lösung (einem Tool) für die Erlösverprobung zu basteln. Sollte dies gelingen, dann wäre es aus meiner Sicht auch kein Problem, eine Verbuchung auf MDC-Ebene oder sogar auf einem Konto (DRG-Erlöse) plus Abgrenzungskonto durchzuführen.

    Mit freundlichen Grüssen

    Dietmar Volkmann :itchy:

  • Liebe Forenmitglieder,

    selbstverständlich führen Differenzen zwischen Leistungsabrechnung und Fibu am Jahresende dazu, dass etwaige Differenzen seitens der WP bemängelt werden. In unserem Hause ist dies so geregelt, dass monatlich eine Erlösverprobung erstellt wird. Somit hat man am Jahresende alles passend!

    Hat jemand schon eine Idee, wie die DRG`s ("unfertige Leistungen") in der Monatsabgrenzung gehandhabt werden?

    Viele Grüße

    Hr. Müller

  • Hallo Forum!!!!!

    Die DRG`s sollten einzeln verbucht werden. Das ist zwar am Anfang sehr mühsam, aber wie immer zählt das Ergebnis.

    Denn:

    1. Kann in der PSV 04 eine saubere Analyse der DRG vorgelegt werden.Damit sind Verhandlungen leichter zu regeln mit den KK.
    2. Ist eine Erlösverprobung zwischen Fibu (z.B. E+S)und Abrechnungssystemen (z.B. GWI-ASTM) leichter.
    3. Können im Jahr 2006 bis.. saubere Statistiken aufgestellt werden (zwecks Chefarztbesprechungen - Codierung der Chefärzte)für die Vorjahre.
    4. Sind die Opportunitätskosten höher, wenn ich es mir am Anfang leicht mache.
    5. Für ein sauberes Erlöscontrolling ist es fast ein muss, jede einzelne DRG in der Fibu einzutragen.
    6. Um ein Kosten - Nutzen Vergleich aufzustellen bedarf es auch einer einzelnen DRG Aufstellung.

    Ich hoffe wenigstens jetzt ein paar DRG`ler überzeugt zu haben in der Fibu alle DRG's abzubilden.

    Bis dahin ein gesegnetes Weihnachtsfest und eine guten Rutsch ins neue Jahr.

    Viele Grüße aus Waiblingen

    T. Jörke

    :3

  • Hallo,

    die Abbildung aller DRG`s im Kontenplan halte ich nicht unbedingt für erforderlich. Meiner Meinung nach reicht eine Darstellung der jeweiligen MDC`s. Das tatsächliche Leistungsspektrum eines Hauses muss sich schließlich über die Leistungsstatistik ableiten lassen; insofern ist hier eine vernünftige EDV-Lösung gefordert! Denn wenn man schon jede DRG im Kontenplan abbilden möchte, so ist man für die Auswertungszwecke ja auch gehalten, die DRG`s getrennt nach Haupt- und Belegabteilung (insofern vorhanden) aufgrund der differenten RG zu hinterlegen. Was ist dann mit den Zu- und Abschlägen je DRG? Soll man hierfür auch ein zusätzliches Konto anlegen? Und was ist mit den Abgrenzungskonten? Für jede DRG ein zusätzliches?

    Selbstverständlich muss hier jeder für sich selbst -unter Berücksichtigung des jeweiligen KIS- eine Entscheidung treffen. In einigen Häusern wird sich der Kontenplan wohl bald wie ein Buch lesen lassen!

    Viele Grüße

    K. Müller
    :roll: :roll: :roll: :roll: