Hauptdiagnose L03.10 Phlegmone oder S61.80 offene Wunde

  • Guten Abend Herr Schaffert,

    auch ich \"arbeite\" zu Hause viel im Netz und verfolge seit kurzem fast täglich die verschiedenen Diskussionen hier im Forum, um meinen medizinischen (bin kein Mediziner) und kodiertechnischen \"Bildungsstand\" zu erweitern. Dabei schaue ich auch nicht immer auf die Uhrzeit, wenn ich eine Frage hier stelle oder eine Meinung kommentiere.
    Da es hier keine festgelegten \"Öffnungszeiten\" gibt, ist es ja auch völlig egal, zu welcher Zeit hier Jemand was ins Forum stellt. Bin persönlich immer froh, wenn ich auf meine Probleme zeitnah einen hilfreichen Tip bekomme.

    Also bitte, schreiben Sie weiterhin Ihre Meinung (auch rund um die Uhr).

    Habe schon viel von Ihren Kommentaren nutzen können. :i_respekt:

    Einen schönen Abend und einen schönen Sonntag.Medicus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reinhardt,

    ich kann da nicht Deine Meinung teilen.

    Es war nie Absicht der DKR gewesen, dass eine Phlegmone ND wird, wenn sie zur Aufnahme geführt hat, nur weil eine offene Wunde diese bedingt hat. Daher gab es auch die alte DKR für Phlegmone. Diese wurde gestrichen, nicht weil dies nicht so zu verstehen war, sondern weil die DKR unsinnig formuliert war. Bitte \"Phlegmone\" in die Suchfunktion eingeben und die vielen Posts hierzu lesen ( z.B. http://mydrg.de.dedi694.your-server.de/apboard/thread…ost=Phlegmone#0 )

    Auch schon in dem oben erwähnten Thread ( http://mydrg.de.dedi694.your-server.de/apboard/thread…fenen%20wunde#0 ) habe ich geschrieben, wie die Formulierung der DKR in meinen Augen erscheint. Wenn es anders gemeint sein sollte, müsste dort auch etwas ganz anderes stehen.

    Es gibt nur eine sinnvolle Lösung: Die DKR wird gestrichen und einfach nach der D002 kodiert. Was Aufnahmegrund ist, wird HD.
    Wie will man einem halbwegs strukturierten Menschen erklären, dass als HD die offene Wunde zu nennen ist, wenn ein Patient sich vor mehreren Tage an einem Rosendorn gestochen hat und nun mit einer manifesten Phlegmone kommt und sogar der Arm amputiert wird?

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau