perforierte Appendizitis

  • Zitat


    Original von Th. Wagner:
    ...und bei o.g. Fall hat die Histo auch sicher die Perforation bestätigt, oder ?

    Hallo, Herr Wagner 8) ,
    Zitat aus der Histo -siehe auch oben.

    Eine akute gedeckt perforierte phlegmonöse Appendizitis... ( Histo).

    Demnach bleibt es also bei K35.0

    Gruß,
    B.Schrader

  • Guten Morgen,

    können eigentlich die bei einer perforierten Appendizitis mit entfernten Kotsteine über einen ICD-Kode abgebildet werden?

    Vielen Dank

  • Hallo,

    und wo ist die Beeinflussung des Patientenmanagement durch die Oburation? Die Appendektomie?

    Gruß
    B.W.

    • Offizieller Beitrag

    Prinzipiell gilt immer die DKR D003, das sollte doch eigentlich klar sein. Zudem gilt auch, dass ein Maßnahme auch mehrere ND bedienen kann. Wenn also die Kotsteine (mit)entfernt werden, spricht prinzipiell nichts gegen die Kodierung, wenn man es so machen will.

  • Hallo Herr Selter,

    aber die K56.4 kann ich doch nur kodieren, wenn eine Obstruktion durch einen Kotstein vorliegt; geht das auch, wenn der Kotstein im Abdomen liegt?

    Gruß
    B.W.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, eine Obturation muss damit nicht gegeben sein Kotstein ist unter K56.4 zu kodieren. Es ist kein Inkl. "Obturation durch Kotstein", sondern ohne Hinweis/Inkl./ unter dem Kode subsumiert (siehe auch alph. Verzeichnis). Genauso wie Entherolith.
    Bei Kotsteinen speziell in Appendix ist dann übrigens der Kode K38.1 anzugeben.

  • Hallo,

    wenn der Kotstein bei einer perf. Appendicitis im Abdomen liegt, dann wird er ja wohl aus der Appendix stammen und wäre dann mit K38.1 zu kodieren.

    Gruß
    B.W.