Urteil zu Verweildauerverkürzung wegen schlechter Krankenhausorganisat

  • Schönen guten Tag,
    mir war und ist so, als ob ich zu dem Thema schon mal ein Urteil irgendwo gesehen hätte. Ich weiss bloss nicht mehr wo. Kann mir da vielleicht jemand von Ihnen auf die Sprünge helfen?
    Es geht um einen Aufenthalt, bei dem Behandlungstage mitten im Aufenthalt gestrichen werden sollen, weil die Behandlung schneller hätte erfolgen müssen (Wochenende).

    Vielen Dank schon mal

    G. Grimm

  • Hallo ggrim,

    ich hätte ein Urteil pro Krankenhaus, wenn die Verweildauer aufgrund von Kapazitätsgründen - und nicht aufgrund organisatorischer Schwächen - länger war.
    Ich habe es hier mal angefügt, vielleicht können Sie daraus Honig saugen.

    Rechtsanwältin

  • Hallo Attorney,
    das war es wohl was ich gesucht habe, mal sehen ob der Honig süß genug für die Freunde vom MDK ist...
    Viele Grüße nach Berlin
    G. Grimm

  • Guten Morgen Forum,

    im Rahmen einer MDK-Prüfung hatte ich mal einen Fall mit Verweildauer-Überschreitung, bei dem der MDK einige Tage mitten im Aufenthalt gestrichen hat.

    Die Frage, die sich mir nun im Nachhinein stellt: Müsste dann nicht eigentlich für den Behandlungsteil nach den gestrichenen Tagen formal ein neuer KH-Fall angelegt werden? (Ob diese Fälle dann gemäß FPV evtl. zusammengeführt werden müssen, ist hier jetzt erstmal sekundär.)

    Was meint das Forum?

    Beste Grüße und Danke für die Antworten,
    fimuc

  • Schönen guten Tag fimuc

    Zitat


    Original von fimuc:
    Die Frage, die sich mir nun im Nachhinein stellt: Müsste dann nicht eigentlich für den Behandlungsteil nach den gestrichenen Tagen formal ein neuer KH-Fall angelegt werden?

    Der MDK sagt ja in der Regel nicht: \"Der Patient hätte zwischendurch entlassen werden können\", sondern \"Der Ablauf hätte straffer organisiert sein können\"

    Selbst wenn es so wäre (z. B. Patient mit Ulcus, Kontrollgastro nach einer Woche, Patient hätte zwischenzeitlich zu Hause sein können), glaube ich nicht, daß ich bei der vermutlich nicht sehr hohen Zahl an Fällen diesen Nebenkriegsschauplatz aufmachen würde.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,