Choledocholithiasis mit Cholangitis UND Cholelithiasis

  • Pat hat Choledocholithiasis mit Cholangitis UND Cholezystolithiasis

    Welchen Kode nimmt man?
    Ich nehme den
    K80.41 Gallengangsstein mit Cholezystitis

    deckt der die Entzündung der Gallenblase und Gallengänge inklusive der Steine in der Blase und dem DHC ab?

    Mir wird vor lauter CholeHIER und CholaDA ganz schwindelig wenn ich den ICD versuche zu verstehen :)
    :d_gutefrage:

  • Guten Abend Anna61,

    Choledocholithiasis mit Cholangitis und Cholelithiasis kann Patient ja alles haben.Meine Frage dazu, geht es hier um HD oder ND? Was wure mit den Patienten gemacht bzw. was wurde behandelt?

    Grüße Medicus

  • Hallo Anna61,

    handelte es sich (auch) um eine Cholezystolithiasis?
    danach richtet sich es, ob Sie K80.3_ oder K80.4_ nehmen müssen.

    Mit Cholestase oder ohne?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo zusammen,

    @ H. Horndasch: der Unterschied K80.3 und .4 liegt doch nur in der -itis, nicht wo die Steine liegen, oder?

    In Fällen von Cholezystocholedocholithiasis habe ich nach DIACOS K80.8 genommen.

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Zusammen, leider konnte ich wegen PC Problemen nicht eher antworten, aber nun funktioniert er wieder

    Also:
    der Pat hat, wie oben beschrieben \"Choledocholithiasis mit Cholangitis UND Cholezystolithiasis\"

    Es geht auch weniger um die Bestimmung der HD, sondern um die Frage, ob es einen Code gibt, der alles beinhaltet.
    Also Steine im DHC UND Gallenblase und die Entzündung.

    Danke schon mal für euren Antworten

    LG Anna

  • Hallo zusammen,

    habe gerade einen ähnlichen Fall. Gibt es einen Kombinationskode aus beiden? Oder kodiere ich Cholezystolithiasis gesondert? Meiner Meinung nach gibt es keinen Kombi-Schlüssel!

    Kann ich auch die K80.21 mit Gallenwegsobstruktion nehmen bei Stenteinlage in den DHC und Papillotomie? Bildet dieser Kode dann beides ab?

    Gruß
    Miriam