Die Sepsis und der MDK...

  • Moin,

    meines Erachtens ist die Kodierung zunächst formal zu betrachten:

    Sepsis ohne Organkomplikation: Abnahme von 2 (jeweils aerob/anaerob) BK erforderlich.

    Wenn BK positiv, 2 weitere SIRS-Kriterien

    Wenn BK negativ, alle 4 SIRS-Kriterien


    Sepsis mit Organkomplikation: Abnahme von BK nicht erforderlich

    2 SIRS-Kriterien + Organkomplikation/en

    Gruß,

    B. Schrader

  • Guten Morgen,

    Danke für die Antwort. Ich sehe den Sachverhalt so wie Sie, aber dennoch die Frage noch einmal auf den Punkt gebracht:

    Gibt es die Möglichkeit, eine Sepsis / SIRS ohne Blutkulturen zu kodieren bzw. diese durch Procalcitonin oder andere mikrobiologische Nachweise zu ersetzen ???

    Viele Grüße

    Biene

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es wurde doch schon beantwortet. Nur hier ist die BK-Abnahme nicht gefordert:
    SIRS infektiöser Genese mit Organkomplikation(en) sowie eines SIRS nicht-infektiöser Genese ohne oder mit Organkomplikation(en)

    Siehe SIRS-Beschreibung Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) und Deutsche Sepsis-Gesellschaft (DSG)

  • Wertes Forum,

    anderthalb Jahre sind vergangen, und nichts wurde mehr zur Sepsis gesagt. Das soll sich hier ändern.

    Thema soll hier das SIRS infektiöser Genese ohne Organkomplikation sein. Das DIMDI verweist in seinen FAQs auf die 2007er Definition von DIVI und DSG. Darin steht, daß mindestens zwei Blutkulturen (jeweils aerobes und anaerobes Pärchen) abgenommen werden müssen. Soweit, so eindeutig. Ich habe zwei -- hoffentlich neue -- Aspekte: (1) In der Fußnote steht, daß bei den "2 bis 3 Kulturen ... bei Intensivpatienten auf ein definiertes zeitliches Intervall zwischen den Abnahmen verzichtet werden kann". Auch wenn der MDK darüber unglücklich ist, werden die Patienten oft auf der Normalstation behandelt. Wie ist nun bei denen das "zeitliche Intervall zwischen den Abnahmen" bestimmt? Und von wem? (2) In der Konstellation mit positiver Blutkultur müssen nur zwei der SIRS-Kriterien erfüllt sein -- wissen wir schon lange. Wörtlich: "2. Positive Blutkultur, und Erfüllung von mindestens zwei der folgenden Kriterien". Heißt das, eine der beiden abgenommenen Blutkulturen (-pärchen) muß positiv sein oder beide? "Positive Blutkultur" ist prinzipiell Singular. Aber wenn eine reicht, warum ist die DSG so erpicht darauf, daß zwei abgenommen werden? Wenn beide positiv sein müssen, warum steht das da nicht?

    Beste Grüße
    Johannes Nebe