pAVK als HD beim Diabetiker

  • Hallo zusammen,

    ich finde zu dem Thema keinen aktuelleren thread, daher hänge ich es hier an.

    Ein Fall aus 2013: Pat. mit einer pAvK und einem DFS erhält eine PTA und in der Folge noch eine Minoramputation der Zehe. Ich war davon ausgegangen, dass mittlerweile die Prozeduren in die passenden DRGs Triggern, musste aber erkennen, das je nach HD (also pAvK - F13A oder DFS - F59B) die Erlösdifferenz (in diesem Fall) bei 6.500 € liegt!

    Kann das noch sein? Ich dachte, das Thema DFS und Prozedur sei vom Tisch :whistling:

    Wie unterscheide ich denn nun zwischen diesen beiden möglichen HDs ?( ?(

    Bitte um ein kurzes Feedback.

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo,

    in dem angeängten PDF-Dokument sind Unterschiede zwischen DFS und pAVK beschrieben.
    Die OPS dürften inzwischen verändert worden sein.

    Gruß
    Ordu

  • Hallo Ordu,

    danke für die Datei, aber wirklich weiter hilft sie mir nicht. Unser Pat. passt klinisch in beide Gruppen und es wurde sowohl interventionell etwas gemacht als auch eine Minoramp.

    Wie gesagt, ich war der Meinung, diese unsägliche DFS-Diskussion wäre über die Prozeduren-Triggerung erledigt.
    Schade, offenbar noch nicht.

    Danke jedenfalls

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo Forum,

    darf ich um weitere Stellungnahmen bitten :wacko: :?:

    Mein Fall aus 2013: Pat. mit einer pAvK und einem DFS erhält eine PTA und in der Folge noch eine Minoramputation der Zehe. Je nach HD (also pAvK - F13A oder DFS - F59B) gelangt man in die sehr unterschiedlichen DRGs.

    Der Pat. kam mit Ruheschmerzen und Gangrän der Großzehe. In der MR-Angio Stenosennachweis am Ober- und Unterschenkel. Nach PTA und verbesserter Perfusion Amputation der Großzehe. Reicht das aus für eine HD I70.24?! Was spräche gegen ein DFS als HD?

    Besten Dank

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo,
    bei einer diabetischen pAVK (und die dürfte hier vorliegen, wen auch ein DFS diskutiert wird) ist nach DKR 0401 (Bsp. 5) die E11.5_ die alternative HD zur E11.7_. Haben Sie dann immer noch die Differenzen?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    danke für den Vorschlag. Scheint auf meinen Fall zu passen, aber leider geht es auch in die F59B :thumbdown:

    Wenn dem aber so sein sollte, ok, muss ich akzeptieren. Habe ich denn das irgendwie falsch verstanden, dass bei Prozeduren im Bereich Gefäße, Amputationen etc. die HD (beim Thema AVK - DFS) gar nicht so ausschlaggebend mehr ist? Angeblich sei das Problem doch entschärft?

    Danke

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo riol,

    ...Der Pat. kam mit Ruheschmerzen...


    Das allein spricht dafür, dass die AVK im Vordergrund steht - IMHO.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld