High Flow System

  • Sie haben die Regel nicht ganz aufgeschrieben:
    Im ersten Satz der Definition heißt es: \"Maschinelle Beatmung ist ein Vorgang bei dem Gase mittels einer mechanischen Vorrichtung in die Lunge bewegt werden..\"
    Dieses ist bei CPAP eindeutig nicht der Fall, da CPAP das spontane Atmen auf einem positiven Druckniveau darstellt und keinerlei zusätzliche inspiratorische Druckunterstützung (aktive Bewegung von Luft in die Lunge) gewährt.
    Insofern ist CPAP eindeutig K E I N E Beatmung und daher dürfen auch keine Beatmungsstunden erfasst werden (Ausnahme stellt nur die Verwendung von CPAP im Weaning dar, deswegen wird es in den DKR auch extra benannt, weil alle anderen Weaningformen [ASB, CPAP/ASB]) eindeutig anerkannte Beatmungsverfahren darstellen.

    Siehe auch: infomed.mds-ev.de

    Langzeitbeatmung und Langzeit-Sauerstofftherapie,
    Seite 43,
    Kapitel: 2.4.1.5.4 Kontinuierlich erhöhter Atemwegsdruck (CPAP)

  • Zitat


    Original von Pimboli:
    Sie haben die Regel nicht ganz aufgeschrieben:
    Im ersten Satz der Definition heißt es: \"Maschinelle Beatmung ist ein Vorgang bei dem Gase mittels einer mechanischen Vorrichtung in die Lunge bewegt werden..\"

    ... ich hatte genau darauf abgehoben, bitte noch einmal lesen...

    Zitat


    Dieses ist bei CPAP eindeutig nicht der Fall, da CPAP das spontane Atmen auf einem positiven Druckniveau darstellt und keinerlei zusätzliche inspiratorische Druckunterstützung (aktive Bewegung von Luft in die Lunge) gewährt.
    Siehe auch: infomed.mds-ev.de

    ... hängen Sie sich mal an ein CPAP-Gerät, auch ohne ASB, da werden Sie merken, wie Gase in Ihre Lunge bewegt werden...

    Zitat


    Siehe auch: infomed.mds-ev.de
    Langzeitbeatmung und Langzeit-Sauerstofftherapie,
    Seite 43,
    Kapitel: 2.4.1.5.4 Kontinuierlich erhöhter Atemwegsdruck (CPAP)

    ... ich werde nach Benutzername und Passwort gefragt, die ich nicht habe. Bitte ggf. um Zusendung. (Sind Sie vom MDS ? Krankenkasse ?)

    Mit freundlichen Grüßen

    C. Hirschberg